Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „Veränderlicher oder Fehler in der Technik?“

    servus Derek,


    es wäre sehr ungewöhnlich, dass Du gleich 3 helle schnell veränderliche Sterne im Gesichtsfeld hättest.
    zum ersten Stern:
    ein so abrupter Abstieg und Abstieg ist mir bisher nicht untergekommen. Ein Bedeckungsveränderlicher hat zwar auch oft einen steilen Abstieg, aber nicht so zackbumm und weg ist er.
    Hast Du Dir bei MuniWin auch mal den Check-Stern (nicht den Vergleichstern) als Helligkeitskurve angeschaut? Wenn nicht, wähle mal einen Check-Stern dicht neben Deinem vermeintlichen Bedeckungsveränderlichem. Zeigt der das gleiche Verhalten, dann tippe ich eher auf atmosphärische Störung, wie etwa einen Kondensstreifen.


    Gleiches gilt für Stern 2.


    CDS
    Stefan