Beiträge von Nobbi im Thema „100 Minuten Bel. und trotzdem nur Rotz?“

    Hallo Alex,


    ich habe mir mal Deine Einzelbild-Rohdaten von M45 etwas genauer angeschaut.
    Du brauchst nicht nur mehr Licht, sondern auch einen dunkleren Himmel für solche Objekte. Erstens ist ein starker Gradient zu sehen, und zweitens sammelt sich hier nach Darkabzug ein Hintergrund von rund 220 ADU pro Pixel (das dürften bei ISO400 und deiner Kamera so rund 500 Photoelektronen sein. Die Reflexionssnebel, also Dein Signal, liegen bei 4-5 Elektronen pro Pixel, also 100x schwächer.
    Ganz grob kann man die benötigte Belichtungsverlängerung fürs gleiche S/N Verhältnis mit dem Quotienten der Hintergrundhelligkeiten angeben. Da müsstest Du schon sehr lange draufhalten.


    Wozu Du Bias Aufnahmen machst, wenn Du keine Flats machst, ist mir nicht klar. Wenn Darks da sind, werden diese von den Lights abgezogen, und gut ist. Bias verwendet man nur, wenn man Flats macht, oder wenn der Dunkelstrom skaliert wird. Das funktioniert bei DSLRs aber in der Regel nicht, und bei Nikons schon gleich gar nicht.