Beiträge von Gast11128 im Thema „Weitwinkel versus ruhiges Einblickverhalten“

    Moin,


    "Bei beiden ist der Mensch das Maß der Dinge. Das Gesichtsfeld von 65-68 Grad entspricht dem Bereich, den man bewußt wahrnimmt.
    Welches Okular?
    Auch diese Frage kann ich niemandem abnehmen. Welches Einblickverhalten gut oder unmöglich ist oder welches Bild akzeptabel ist, hängt auch sehr stark vom Beobachter ab. Ich kann nur raten: selbst testen, und zwar mit dem dafür vorgesehenen Teleskop. Zum Beispiel kombiniert das TeleVue Panoptic ein 68° Gesichtsfeld mit großem Augenabstand: die Meinungen gehen von der völligen Ablehnung bis zur totalen Begeisterung – vorher testen."


    Zitat von Intercon Spacetec über Okulare.


    Bei mir ist es tatsächlich so, ein größeres GF. verleitet mich/meine Augen zum "herumwandern" und so kommt eine gewisse Unruhe ins Beobachten!
    Persönlich empfinde ich die ca. 65-70 Grad-Okulare wesentlich angenehmer und entspannter, dass verstehe ich als "unruhigen Einblick", Kidney Bean wäre hier natürlich auch zu nennen!
    Natürlich ist meine Aussage rein subjektiver Natur...[;)]


    Andreas


    P.S. Ich halte das Panoptic übrigens auch für Klasse, besonders das 41mm,... besser als jedes andere Übersichtsokular...natürlich auch rein subjetiv.[:D]