Beiträge von NormanG im Thema „Perseus-Galaxienhaufen“

    Hallo Robin,


    genau, das ist der Filter. Kann gut sein, dass ich das auch von den Astro-Photographen habe... ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls hatte ich mal so ein manual runtergeladen und gelesen, da könnte dieser workflow drin gewesen sein...


    Scannen, ja... ich photographiere immer ab. Da kann man selber einfluss nehmen, von wo das Licht kommt. Beim Scannen hat man wohl immer die gleiche - u. U. eben schlechte - situation, dass das Licht von der Seite kommt.


    Mit dem Drehen vom Bleistift, das ist ne hoch feinmotorische Sache finde ich. Deshalb wende ich das auch nicht so sehr an ;)


    Schöne Grüße
    Norman

    Hallo Robin,


    danke für die Info mit der Zeit zum Zeichnen... so hätte ich das auch eingeschätzt - so in etwa bräuchte ich auch.


    Gestern habe ich selbst ein paar Zeichnungen von mir bearbeitet und mich dabei an einen workflow erinnert, der recht fix umzusetzen geht. In Photoshop.


    Ich hoffe Du hast nichts dagegen, mich hat mal interessiert, ob ich auf die Schnelle Deinen Haufen sternchentechnisch etwas optimiert bekomme:



    So kann man sich beim Zeichnen etwas die Mühe sparen, die Sternchen sind dann in ca. 5 min kleiner :)


    Das wäre dann der Filter "Dunkle Bereiche vergrößern". Der haut ordentlich rein, deshalb muss man da mit Ebenen arbeiten. einfach ein Dublikat Deiner Zeichnung über die Originalzeichnung packen. Das Dublikat dann mit dem Filter belegen. Danach diese Ebene etwas transparent machen mit dem Schieberegler, je nach Geschmack, wie fein die Sterne werden sollen.
    Geht in anderen Programmen die freeware sind bestimmt auch.


    Schöne Grüße
    Norman

    Hallo zusammen!


    Nico: bin zwar kein haufenzeichner, aber bei Haufen würde ich nicht anders vorgehen als sonst auch: möglichst viele Sterne reinbringen. Alle sichtbaren kannste vergessen, da wird man nie fertig. Aber ist ne Frage der Übung, manche schaffen das, zumindest annähernd.


    Rene: Sterne drehen ist nur eine Möglichkeit. Aber die radikalste, richtig, da Stiländerung, genau. Aber auf diesem Weg kommt man am schnellsten zu feineren Sternchen. Ich selbst drehe auch nicht primär, das birgt wieder andere Problemchen. Ic h mach irgendwie beides :)


    Schöne Grüße
    Norman der gerade gefrühstückt hat


    [:D]

    Hallo Robin,


    tolle Geschichte mit dem Perseus-Cluster! Ich habe auch in Erinnerung, ca. ein Dutzend Galaxien im 12er gesehen zu haben.


    Generell so Haufen sind eine Heiden-Arbeit. Wie lange hast du für den Cluster gebraucht im Feld? Das fänd ich mal interessant. In Kai´s Riesentrümmer waren ca. 17 Stück zu sehen in mehr oder minder einem Sehfeld.


    Hast Du die Zeichnung nochmal abgemalt von der Feldskizze oder die Originalskizze genommen? Ich mache meistens nochmal alles komplett neu. Denn die Sterne im Feld draußen bekomme ich nie richtig hin wenn es mehr sind. Das würde mir zu lange dauern jedenfalls.


    Versuch vielleicht mal, Deine Sterne noch etwas kleiner zu bekommen. Deine Beobachtungen sind oft hervorragend, das geht nach meinem Empfinden oft etwas unter, feinere Sterne würden die Qualität Deiner Beobachtungen nochmal unterstreichen. Präsentation ist alles ;)
    Mathias hat ja mal gute Tips gegeben - den Bleistift einfach zwischen den Fingern drehen und nicht zu faul sein, öfter anzuspitzen.


    Also den Perseuscluster uss ich auch mal machen.


    Schöne Grüße und CS
    Norman