Beiträge von Gert im Thema „16zoll RC vermessen“

    Hallo Martin,


    Also wenn man davon ausgeht, daß die Spiegelkurven keine Zonen haben sondern nur durch die CC beschrieben werden, reicht eine Zonenmessung beim HS mit 2-3 Zonen aus. Dann per XPFoucault die CC ausrechnen lassen.


    Ja, man kann die CC zwischen HS und FS hinundher schaufeln, ohne dass sich Abstände etc. ändern. Das System ist dann aber kein RC mehr. Solange man dabei leidlich in der richtigen Größenordnung bleibt macht das nichts. Es kommt halt etwas Restkoma rein, die aber in der Bildfeldkrümmung noch nicht sichtbar sein wird.


    Wenn Du die CC vom HS hast und das System den Abständen folgt und im Fokus mit einem Ronchiokular nichts schlimmes zu sehen ist, hat der FS keine andere Wahl, als die richtige 'passende' CC zu haben.


    Clear Skies,
    Gert