Beiträge von WALD4TLER im Thema „16zoll RC vermessen“

    Danke für die Antwort die bei mir gleichzeitig neue Fragen aufwirft .


    Ich habe zwar damals bei meinen 8" und 6zoll Chromat-Einlinser-Refraktor-Projekt schon Erfahrung mit der Foucault Methode machen können aber eben nur darauf hin um mich zu vergewissern das die Schleifschale Sphärisch ist .


    Ist es überhaupt möglich den HS im Tubus zu testen mit eingebauten Fangspiegel der immerhin 44% des HS abdeckt oder muss ich doch den HS entfernen um an vernüftige Werte zu kommen ?!



    Diesen Beitrag habe ich mit einen Hintergedanken in den ATM-Bereich gestellt .
    Mir schwirrt schon lange der Gedanke im Kopf herum einen zweiten FS mit D=130mm anzufertigen bzw anfertigen zu lassen .
    RC mit zwei verschieden Brennweiten gab es ja früher auch .
    Ein Spiegel für Deep SKy einen für Planetary mit weniger Obstruktion kleineres Feld(3-5mm) sowie grosser Brennweite(mind 5000mm) .
    Zeit für die Herstellung in Eigenregie hätte ich zwischendurch immer .
    Mittlerweile habe ich auch eine gut ausgerüsttete Werkstatt(soweit Staubfrei) .
    Als Ziel habe ich mir gesetzt das ganze in ein paar Jahren(wenn Jupiter und Saturn wieder höher sind )realisiert zu haben .



    CS
    Martin

    Guten Tag


    Ich wollte allgemein nachfragen ob es irgendwo da draussen 16zoll RC(GSO/TS) Besitzer gibt die ihr Teleskop schon mal auf der Prüfbank hatten ?


    Mir geht es nicht um Strehl etc.
    Sondern rein darum ich würde gerne Wissen welche Konische -Konstante
    die 16er RC haben .
    Mit der CC vom HS währe ich schon Glücklich .


    Natürlich habe ich schon selber mein 16er RC (Grob)vermessen...... so gut es eben ohne abbauen des Tubus (Foucault) geht .
    Gemessen habe ich alles Abstand HS zum FS usw und so fort .
    Als Hilfe habe ich mir die Freeware von ATMOS hergenommen .
    Interessant ist das,das Programm nur ein paar Parameter verlangt .
    Die da währen : Effektive gesamte Brennweite 3250mm,pimäre HS Brennweite 1501mm,HS durchmesser 406 ,primary-foc.plane 388mm,Feld 70mm(diesen Wert habe ich nicht gemessen sondern dem WWW entnommen).


    Nach der Eingabe (two mirror calculation) spuckt das Programm die Restlichen Daten aus wie zb:Back focal länge .gemessen habe ich 1290mm lt Programm 1292mm ,oder zb abstand HS -FS gemessen habe ich 904mm Programm sagt 904,202mm sprich alle Daten wie FS Durchmesser usw passen .


    Nun spuckt das Programm auch die CC vom FS und HS aus die da währen -1,281 und -11,922 .


    Leider kann man ja die CC vom HS verändern und passend dazu die vom FS bis die Spot-Diagramme wieder passen das ändert ja an den Abständen und Brennweiten bzw Radien nicht´s daher kann ich leider nicht davon ausgehen das die CC-Werte wirklich passen ...oder doch !?


    CS
    Martin



    <font color="limegreen">Vom "Teleskop-Selbstbau Technikforum" verschon. Stathis</font id="limegreen">