Beiträge von MZ4 im Thema „Zeiss 135mm Sonnar: 2,8 oder 3,5 Version?“

    Hallo,


    bin erst jetzt auf dieses Thema gestoßen.


    Habe vor einiger Zeit das Carl Zeiss Jena MC Sonnar 135 mm f/3.5 für unter 100 Euro erstanden, das schwarze, nicht das Zebra, war ohne Gebrauchsspuren, kam mit Köcher und originaler Garantiebescheinigung. MC steht für multicoated. Kameraanschluß M 42 Gewinde.


    Die Schärfe finde ich für ein derart altes Objektiv beeindruckend, habe damit einige Aufnahmen vorwiegend bei f/5,6 gemacht. Am Rand sind leichte Farbfehler erkennbar, die mich aber nicht stören. Die Spikes an hellen Sternen sind etwas gewöhnungsbedürftig.


    Die Adaption an die Canon EOS 1100 d gestaltet sich über einen entsprechenden Adapterring problemlos, ebenso die Unendlichkeitseinstellung an der astromodifizierten Kamera. Angenehm wirkt die ausziehbare Streulichtblende.


    Hier ein Beispiel, Einzelaufnahme mit 18 min Belichtungszeit an der Canon 1100 d bei f/5,6, ISO 800, Nachführung an einer NEQ3, manuelle Nachführkontrolle mittels Fadenkreuzokular im Leitrohr und Handsteuerbox:


    http://www.astrobin.com/full/217739/0/


    Hier ein weiteres Beispiel, gleiche Daten, 17 min Belichtungszeit:


    https://www.astrobin.com/full/209777/0/


    Ich weiß allerdings nicht, ob es bei diesen Objektiven eine Serienstreuung gab.


    Gruß Harald