Beiträge von slyv im Thema „Scheunentor Montierung“

    Hey Jörg.


    Eigentlich schaut ein gut justiertes Scheunentor ja denn so aus:

    (ich war so frei, Deine Zeichnung anzupassen..)


    Wobei zu beachten gillt, dass die Distanz zwischen Scharnierachse und dem Polsucher etwa 15...20cm beträgt, die zum Polarstern (gemäss Karkoschka) 470 Lichtjahre. Ergo sind beide Achsen "ziemlich parallel".

    Hi Jörg!


    Nu'hast Du mich soweit, dass ich auch so ein Ding bauen werde.


    n'Paar "abfall" Bretter habe ich hier noch rumliegen; n'alter 6x30 Sucher (mit Halterung) liegt auch rum; Scharnier kost'nicht die Welt; und ich habe sogar noch ein besagtes Wecker-Uhrwerk mit Messing-Zahnrädern... [:D]


    Dass kann doch nicht so schwierig sein, kann es doch nicht...


    Nochmals anders erklärt: Solange der "Polsucher" nicht in die selbe Richtung zeigt wie die Scharnierachse, wird die Sucher-Achse er beim Klappen einen Kreisbogen beschreiben. Im Zentrum dieses Kreisbogens liegt die exakte Scharnierachse. Ob das Zentrum des Kreisbogens innerkalb des Sichtfeldes des (noch nicht parallelisierten) Suchers liegt, oder nicht, das hängt nur davon ab, wie weit er "dejustiert" ist (und natürlich davon, wie viel Gesichtsfeld er hat)



    Peil' also mal (über die Scharnierachse) in einen Wald, vielleicht auf einen markanten Punkt.


    Nun schau' (bei geschlossenem Scheunentor) durch den Sucher und justiere ihn auch auf den markanten Punkt. Nu' sind die beiden Achsen einigermassen vorjustiert. Ob die Scharnierachse aber exakt auf den Markanten Punkt zeigt, das weisst Du nicht!


    Jetzt klappst Du das Scheunentor weit auf & wieder zu, während Du durch den Sucher blickst.


    Das Blickfeld des Suchers wird sich bewegen (hin und zurück); es wird einen Kreisbogen beschreiben. Zentrum des Kreisbogens ist NICHT der markante Punkt, weil die Scharnierachse ja nur ungenau auf inn gepeilt wurde.



    Nun suchst (oder schätzst, je nach dem, ob's im Sucher-Blickfeld sichtbar ist) wo denn das Zentrum des Kreisbogens liegen könnte. Es sollte ja irgendwo in der Nähe des markanten Punktes liegen...[;)]
    DAS ist die exakte "Blickrichtung" der Scharnierachse!


    Als letztes musst Du jetzt nur noch den Sucher auf das Zentrum des Kreisbogens justieren; nun stimmen beide Achsen übereinander [8D]


    Ist der Groschen jetzt gefallen? [;)]

    Hallo Jörg.


    Hmm.. Timer mit dem 555er habe ich früher auch ab&zu gebaut.


    Der Trick bei der Sache ist,


    1. temperaturstabile Kondensatoren zu verwenden und
    2. die Betriebbspannung zu stabilisieren (z.B. mittels Dreipunkt-Regler 7805)


    Dann sollte's besser werden mit dem Drift. Ob das allerdings ausreicht, ist fraglich.



    Ich würde die Sache anders angehen. Hast Du schon mal von einem alten Aufzieh-Wecker (mit altem Uhrwerk mit Messing-Zahnrädern) versucht, den Sekundenzeiger zu bremsen? Wenn Dein Scheunentor gut läuft, könnte das funktionieren[:)] Das wäre dann Timer & Antrieb in einem! Braucht keinen Strom und ist erst noch "regelbar" (durch verstellen der Feder an der Unruh')


    m.E. liegt ein "Antik-Wecker-Uhrwerk" eher im Sinne der Scheunentor-Montierung, als eine quarzgesteuerte Schrittmotor-Steuerung... [;)]

    Hi Jörg.


    Musst Du hald der "Polsucher" mittels mehrmaligem Schwenken paralell zur Scharnierachse einkorrigieren.. Bespiel:


    Peilst Du (am Tage) über die Scharnierachse auf einen weit entfernten Kirchturm (oder ähnliches). Dann stellst Du den "Polsucher" so, dass der Kirchturm (Zifferblatt-Achse ist ideal) in der Bildfeldmitte erscheint. Nun klappst Du das Scheunentor auf. Bewegt sich die Zifferblatt-Achse aus dem Bildfeld-zentrum, dann ist der "Polsucher" noch nicht paralell zur Scharnier-Achse.


    So einfach.. ;)


    Edit: Jo, hab mir das mochmals überlegt: doch nicht ganz so einfach, aber auch nicht viel schwieriger..


    Die Scharnier-Achse (deren genaue Richtung Du ja nicht kennst, weil Du über sie nur "in etwa" peilen kannst) zeigt in eine unbekannte Richtung; nennen wir sie mal "Vektor X". Wenn der Sucher auch exakt nach "Vektor X" zeigt, dann wird das Bildfeld sich beim öffnen des Scheunentores nicht bewegen, sondern nur drehen.


    In Praxis kannst Du natürlich die Zifferblatt-Achse der Turmuhr nur näherungsweise nach "Vektor X" bringen, so lange der Sucher nicht auch exakt nach "X" zeigt - suche also den "Fixpunkt" lieber in einem flächigen Objekt , z.B. einen Berg (ooh, die gibt's ja nicht bei Euch im hohen Norden[;)]) Wald, Dorf, ...


    Dann sollte's eigentlich klappen.