Beiträge von Mikoka im Thema „6" F/8 Refraktor oder Meade 8" SC“

    Hallo Stefan,
    richtig, das hatte ich ja auch so geschrieben ;-). Man könnte auch 2 Televue 24 mm Panoptics nehmen und käme in etwa aufs gleiche Feld.
    Das geht alles .....
    (==>) Andreas: Das mit den Reducern funzt eigentlich nur gut in dem beschriebenen Setup mit den 2´´ Okularen, solltest Du bedenken. Die Binoansätz haben halt einen langen optischen Weg, so dass man aus dem Bereich der optimalen Abbildung bei den Reducer/Correktoren (ca. 85 mm) herauskommt und vor allem einen langen inside-travel bei den Okular-Auszügen braucht. Für richtig Richfield sind die 1 1/4 `` Okulare ja auch nicht gedacht. Selbst die mit 80 - 100° Eigengesichtsfeld sind ja letztlich so kurzbrennweitig, dass auch nicht mehr reales Gesichtsfeld dabei herauskommt, wenn man´s mal nachrechnet. Allerdings höhere Vergrößerungen, was oft dem Kontrast gut tut, da der Himmel dunkler erscheint. Es gibt eben doch viele Varianten ....
    Gruß Michael

    Noch eines. Bei der Binobeobchtung kann man es nur über den Alan Gee versuchen, etwas hinzubekommen.
    Okularempfehlung: Leg´ Dich auf die Lauer nach 2 Baader eudiaskopischen 35 mm Okularen, die haben das maximal mögliche Feld bei 1 1/4 ´´ und sind hin wieder gebraucht zu bekommen (baugleich sind die Ultima von Celestron). Auch TS hat/hatte Superplössls mit 32 und 40 mm Brennweite mit maximal möglichem Gesichtsfeld . Ohne diese Investitionen wird es leider nichts mit größerem Gesichtsfeld. 25er SPL sind da halt begrenzt, sorry
    Gruß Michael

    Sorry Andreas,
    das habe ich gerade erst gelesen.
    Es gibt die Reducer/Correktoren von Meade/Celestron/Antares/TS, die das Öffnungsverhältnis auf 1:6,3 vergrößern. Diese lassen sich auch visuell verwenden. Zum Beipiel so:
    Der Baader Maxbright Zenithspiegel hat auch SC-Gewinde. Schraubt man ihn direkt auf das Anschlußgewinde des Meade(ggf. mit einem Celestron Konterring) und den Reducer/Corrector direkt auf den Zenithspiegel, dann die 2´´ Hülse und dann ein gutes 2´´ Okular (z.B. das Baader Hyperion aspheric 36 mm) kommt man auf fast 1,5 ° Gesichtsfeld.Das geht übrigens auch mit einem 150/1200 Refraktor, wenn man einen vernünftigen, kurzbauenden 2´´ Okularauszug dran hat; nötig, weil man einen ziemlichen Fokussierweg nach innen braucht.
    Ein anderer Weg wäre die Verwendung eine Baader Alan Gee Reducers. Anleitungen findest Du bei Baader.
    Mit 1 1/4 ´´ Okularen ist der Effekt natürlich kleiner, das müsstest Du ausprobieren. Ich habe das alles mal auf a.de ausführlich beschrieben. Die Abbildungsqualität im zentralen Feld bleibt dabei durchaus gut für geringe Vergrößerungen, am Rand werden die Abbildungfehler durch die Bildfeldkrümmung der Teleskopoptiken aber sichtbar. Dennoch ist es für mein Dafürhalten ein Gewinn, vor allem, weil man kein Richfield Teleskop extra braucht
    Ich habe das inzwischen für meinen APM 152/1200 ED mit einem Astrp-Physics photovisuellen Reducer realisiert, der hat hat jetzt bei diesem Setup fast 3° Gesichtsfeld.
    Das Ganze wir auch von Rod Molise in seinem Buch über SCs beschrieben.
    Gruß Michael

    Hallo Andreas,
    ich kenne beides aus eigener Erfahrung:
    Zum 6´´ Achromaten: Der Farbfehler ist an hellen Objekten (Sonnenflecken, Mond, Jupiter und Saturn (wenig)) zu sehen. Abhilfe hat für mich damals erst ein Baader Semi-Apo-Filter (Bild wird etwas gelblich, aber moderat), später ein Aries Chromacor II N gebracht, bei letzterem hatte ich ein nahezu farbreines Bild. Mit einem SC (hier C 9.25 als eigenes, aber auch etlichen Beobachtungen mit 8´´ Meads oder C 8) hat man natürlich ein farbreineres Bild und die Obstruktion stört visuell bei guten Exemplaren viel weniger als viele behaupten. Sonnenflecken und Granulation waren mit meinem C 9 eine Wucht.
    Also, die Empfehlung von meiner Seite kann nur lauten:
    Ausprobieren, wenn das möglich ist und schauen, ob einen die speziellen Eigenschaften individuell zusagen oder eben nicht. Das 8´´ Meade hat natürliche eine höhere Auflösung, wenn es gut ist, d.h. der Kontrast durch die Obstruktion nicht zu sehr leidet. Der 6´´ f8 Redfrktor hat eine größeres Gesichtfeld bei schwachen Vergrößerungen. Aber da gibt es ein paar Tricks, auch einem SC ein bisschen mehr Gesichtfeld tzu verschaffen, wenn man das braucht ;)
    Gruß Michael