Beiträge von donadani im Thema „6" F/8 Refraktor oder Meade 8" SC“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Apochromatiker</i>
    <br />..hey keine schlechte Idee.
    So ein 120/600er oder? Den könnte man auch als Leitrohr für spätere Astrofotografie nutzen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Würde auch eher ne Nummer kleiner aber dafür qualitativ hochwertiger - sprich ED - nehmen... habe vor Kurzem z.B. einen Vixen ED102SS relativ günstig erworben - das Teil ist spärisch nahe an der Perfektion und zeigte sogar Venus noch ganz ansehnlich. Übersichtsbeobachtungen sind damit natürlich auch möglich - einfach die Augen offen halten, da kommen immer wieder mal nette Angebote.


    Gruß
    Christoph

    Hi Andreas,


    für Sonnensystem würde ich mir nicht unbedingt einen großen Achromaten holen - habe zwar selbst noch durch keinen 150/1200er geschaut aber deutliche Farbfehler hat schon mein Vixen 102/1000 mit f/10 zwar hier noch nicht gravierend aber das wird mit zunehmender Öffnung und schnellerem Öffnungsverhältnis sehr schnell schlechter und Du willst ja schließlich hoch vergrößern. ...oder ist das ein ED?


    Ergo würde ich das SC nehmen - aber nur wenn es auch gut ist! Mit meinem 9,25er Celestron hatte ich sehr schöne Jupiter und Saturn Beobachtungen gemacht - das Gerät sollte aber keine Gurke sein und geringes Spiegelshifting haben - dann macht so ein SC schon Spaß.


    Bzgl. Deep-Sky hat das SC den Vorteil das es mehr Licht fängt - dafür aber den Nachteil eines kleineren Gesichtsfeldes. Bei niedrigen Vergrößerungen ist da der Refraktor im Vorteil (auch hier vorausgesetzt es ist keine Gurke).


    Ach so und montierungstechnisch ist das SC natürlich VIEL einfacher stabil zu montieren als ein langer 6-Zöller... bei dem brauchst Du schon einen sehr stabilen Unterbau!



    Gruß
    Christoph