Beiträge von blauemaus im Thema „41P/Tuttle-Giacobini-Kresak bei Wind und Wetter“

    Hallo Holger,


    visuell war der Komet am 200er Newton bei 100x sehr unauffällig. Ein nebliges Sternchen, mehr nicht. Mit dem Fernglas hätte ich ihn niemals gefunden.


    Hallo Piotr,


    bin noch dabei, die schlechten Aufnahmen auszusortieren. Bin aber wenig optimistisch. Habe schon die "Kometenfunktion" in DSS bei anderer Gelegenheit erfolgreich genutz, mal sehen, was rauskommt. Deine Aufnahme werde ich sicher nicht erreichen.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    konnte gestern abend und heute heute früh im abziehenden Sturmtief bei sehr transparentem Himmel schöne Beobachtungen und Aufnahmen machen. Anfangs war ich visuell unterwegs. Unter anderem war ich auf der Suche nach dem aktuellen Kometen. Allerdings waren die Angaben in Stellarium so ungenau, dass ich ihn nicht finden konnte. Erst als ich Calsky bemühte fand ich die aktuelle Position und umgehend den Kometen. Ich ließ über einige Zeit eine Aufnahmeserie laufen. Allerdings zogen hin und wieder Wolken vorbei und der Wind rüttelte heftig am Teleskop. Zum Stacken hat es dann nicht gereicht, aber aus den Einzelaufnahmen konnte ich eine Animation basteln:


    <center>


    41P/Tuttle-Giacobini-Kresak 42 Bilder á einer Minute mit 200/1000 und EOS1000D</center>


    Viel Spaß beim Ansehen, Diskussion willkommen!


    Viele Grüße,


    Micha