Beiträge von Gast im Thema „Guiding mit dem MGen“

    Hallo Jörn,


    vielen Dank für Deine mutmachende Kurzanleitung. Mal sehen, wann ich mir das Teil zulegen werde.


    btw oder besser: übrigens
    Habe Deinen Beitrag zu meinem Thema "Vulgarisierung der Sprache" erst heute gelesen. Insofern war mein Anmerkung zu "Männer und Männinnen" sicher keine Retourkutsche.
    Wie mein treuer Freund und Gefährte Armin ja schon konstatierte, bereitet es mir einfach Bauchschmerzen, wenn ich sehen muss, dass jeder mit der Sprache macht, was er will, oder dass z.B. selbst Lehrer oder Diplom-Informatiker die deutsche Sprache nur noch bedingt beherrschen. Sic transit gloria mundi.

    Hallo Jörn,


    danke für Deinen Kurzbericht. Bleibt für mich natürlich die Frage, ob PHD unter solchen Bedingungen auch so "tapfer" korrigiert.
    Interessant auch Deine Anmerkung "Die Handhabung kann man - trotz der sehr umfangreichen und detaillierten Anleitung zu unzähligen Funktionen und Funktiönchen - auf ein paar wenige Schritte herunterbrechen, die man sích nach kurzer Eingewöhnungszeit leicht merken kann." ist für mich wertvoll. Nach einem Blick auf das Manual, das ich mir mal im Netz angeschaut hatte, kamen mir nämlich Zweifel an der "Handlichkeit" des Gerätes. Ein häufiges Tastendrücken in der Dunkelheit in einem schwer zu überschauenden Menü-Baum ist, gerade bei Dunkelheit, nicht benutzerfreundlich. Aber diese Sorge hast Du ja zerstreut.

    Hallo Ronald,


    vielen Dank für Deine Antwort. Das die Mechanik von Teleskop/Montierung der limitierende Faktor ist, erscheint mir logisch; andererseits aber sieht die Praxis doch immer anders aus, weil man oft nicht alle Einflüsse des gesamten Setups und ihrer gegenseitigen Abhängigkeiten überschaut. Vielleicht kann ja doch noch ein "Umsteiger" aus seiner praktischen Erfahrung berichten.

    Hallo,


    meine Frage richtet sich vornehmlich an diejenigen, die vom Guiding mit einer CCD-Kamera + der Software PHD umgestiegen sind auf den MGen von Lacerta:
    ist die Verbesserung des Guiding nur ein kleiner Schritt oder ist es eher ein Quantensprung (sehr deutliche Verbesserung) in Genauigkeit und Handhabung?