Beiträge von woddy im Thema „Guiding mit dem MGen“

    Hallo Hans
    Also in Sachen Guiding bin ich auch über den Weg.. Web Cam Scheinern...PHD...zum MGen gekommen.
    Ich kann sagen bequemer gehts kaum.
    Das Handling geht nach etwas Einarbeitung fast im Blindflug...
    Die Genauigkeit der Elektronik passt...wenn die Monti mechanisch ok ist.
    Ich nutze den MGen seit etwa 3jahren ohne Probleme.
    Die Grundeinstellung ist wichtig, dann noch 2-3 Einsätze fürs Feine und seit dem hab ich
    alles so gelassen.
    Guiden geht mit dem 8x50 Sucher sehr gut, 2-3 x hatte ich Probleme einen Stern zu finden.
    Brennweite bis 2000mm habe ich erfolgreich eingesetzt.(240sek Guiding)
    Also für alle die Mobil unterwegs sind eine klare Empfehlung...für Orstfeste geht natürlich auch über den PC sehr gut.
    Sicher sind ca 550€ nicht von Pape aber hey...ist ja relativ, irgendwo hat alles zwei Seiten.
    ...kleiner Schritt oder Quantensprung...?
    hmmm...für mich deutliche Verbesserung.
    Ich spare Zeit beim Einrichten (Dauert knapp 5min) und habe gefühlt 20-30min Belichtungszeit gewonnen.
    mfG
    Andreas