Beiträge von klaus13 im Thema „Baader Mark IV“

    Hallo m57,


    ich danke Dir für Deine Antwort.


    Die LF1 ist eine Kompaktkammera von Panasonic, der Adapter dazu ist in Arbeit. Die Blendenwerte gehen von F2.0 bis 5.9, die Belichtungszeit von ca. 250 sec. bis 1/4000 sec., der optische Zoom bis7 mal, eff. Pixel 12M, der Sensor 1/1.7-Typ High Sensitivity MOS.
    Das Problem bei dem Adapter, ich muß ihn so auslegen, das bei max. Zoom das Kameraobjektiv nicht an das Okular anstößt, was ja durchaus, auch ohne Absicht, mal passieren kann.
    Versuchen werde ich anfangs am Mond, vielleicht dann Planeten, wenn die Vergrößerung einigermaßen mitspielt.
    Deepsky wäre eine Herrausforderung, da habe ich aber Bedenken, Nachführungsgenauigkeit über eine längere Zeit, usw.


    MbG


    Klaus

    Hallo Chris, ich bedanke mich für Deine Antwort.
    Visuell macht sich das Okular sehr gut, scharfstellen mit größtmöglicher Vergrößerung, dann zurückgehen, so habe ich die wenigsten Probleme bei dem Nachjustieren, sonst leider nötig.
    Ich habe eine Panasonic LF1, dazu muß ich nir einen Adapter bauen um Okularprojektion machen zu können.
    Das Wetter muß nur besser werden, dann werde ich es versuchen, es kann ja nur schief gehen.


    MbG
    Klaus

    Hallo Sternfreunde,


    meine Nachfrage nach obengenannten Zoomokular von Baader blieb bisher leider ohne Antwort.
    Verwendet denn Niemand dieses Okular?
    Mich würden Erfahrungen, speziell zu Fotografie damit interessieren.


    Beste Grüße Klaus 13