Beiträge von RobertR im Thema „Jupiter 15/16.3.2017“

    Hallo Ralf,
    super Auflösung und tolles Ergebnis! F1 ist das Bild mit der höchsten Auflösung. Da komme ich mit 8" nicht ran. Hast wohl auch besseres seeing gehabt. Sobald seeing besser vorausgesagt wird und Jupiter am Abend zu haben ist, werde ich dickere Geschütze auffahren versuchen [;)]. Hoffentlich wird das heuer noch mehrmals möglich sein....


    Dass sich Farbcams mal so gut bewähren würden, hätte ich nie gedacht. Wenigstens theoretisch sollte s/w und Bandfilter kürzere Belichtungszeit bringen. Bei Farbe wirst du immer etwas mehr Brennweite brauchen, so jedenfalls meine Erfahrung mit DBK21 und DMK21. Hatte ja beide über Jahre in Verwendung. Stacken geht mit mehr Brennweite bei gutem seeing besser. Drizzling ist dann sinnlos.


    Wie funktioniert deine Schärfungsmethode im Detail? Punktförmige Gebilde werden jedenfalls gut zusammengezogen, ohne dass Drumherum all zuviele Artefacte entstehen. Würde ich auch gerne anwenden.


    LG,
    Robert


    PS: die Flecken hat man mit ein paar clicks in fitswork weg. Entweder Planet klein ausschneiden und dann wieder schwarzen Rand addieren oder mit dem Stempel schwarz wegstempeln.

    Hallo Ralf,
    schöner Schuß auf die Schokoladenseite - auf weitere Bilder bin ich gespannt.
    Hast du ein paar Info zur Aufnahmetechnik (Belichtungszeit etc.)?


    Gruß,
    Robert