Beiträge von Rieger im Thema „Venus am Morgen-, Mittags-, Abendhimmel“

    Hallo Manfred,


    ich muss gestehen, dass ich ein ausschlie0lich "Visueller" bin, doch bin ich sicher, dass die Fotografen den Effekt digital bei der Nachbearbeitung erzielen, indem sie die Farbkanäle einzeln deckungsgleich übereinander legen und damit z. B. auch die echt schmale Venussichel erhalten. Die machen nachträglich digital das, was der Korrektur visuell oder auch fotografisch sofort auf optische Weise macht.


    CS.


    Hubertus

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe vor drei Tagen bzw. gestern die Venus auch noch bis kurz vor Sonnenuntergang hin verfolgt, übrigens auch mit einem Fraunhofer (125x1560). Gegen die atmosphärische Refraktion ist ja selbst der teuerste Voll-Apo hilflos. Es gibt aber sehr sinnvolle Mittel dagegen: Ich habe mir die Sichel zunächst ohne Korrektor gegen atmosphärische Refraktion angeschaut und anschließend mit dem Korrektor, den ich an Planeten sonst immer einsetze. Neben der Korrektur der Farbdispersion wurde bei dessen Einsatz übrigens die Sichel visuell auch deutlich schmaler und schmaler, bis der Korrektor richtig eingestellt war. Das habe ich an der niedrigen Venus bisher so noch nie eingesetzt.


    Ein paar Tage noch bleibt uns die Venus am Abend ja noch. Bis dahin


    CS.


    Hubertus