Beiträge von HHausHH im Thema „Venus am Morgen-, Mittags-, Abendhimmel“

    Hallo Manfred,


    ich heiße Helmut, mein Fehler, dass ich das nicht angegeben habe. Die Aufnahme war heute (24.3.) morgens um 5:59, also etwa 5 Grad hoch, mit einem sehr günstigen 500 mm Walimex-Tele, aber per Screenshot vergrößert. Ich bin eigentlich kein Frühaufsteher, deshalb die ambulante Aufnahme aus dem Dachfenster. Von weiter unten hätte ich die Venus aber nicht erwischen können.


    Schönen Urlaub wünsche ich dir
    Helmut

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>


    Die (ziemlich) genaue Position habe ich übrigens dadurch gefunden, dass ich im Astroprogramm die Azimut- und Höhenwerte für Venus angesehen habe und dann für den Abend vorher einen Stern mit etwa den selben Koordinaten, den ich aktuell sehen konnte. Und dann muss man ( in meinem Fall) sich nur noch an hausdächern und Schornsteinen orientieren. Und dann am nächsten Morgen mehr oder weniger blind draufhalten. hat git funktioniert.


    Gruß,
    Manfred
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit dem Azimut hatte ich kein Problem, da ich mit über Stellarium den Azimutwinkel ermittelt hatte mit genau 90 Grad weniger als der Mond. Der Azimutwinkel ist auch der Grund für die "falsche" Orientierung der Sichel am Abend. Venus steht eben azimutal schon weiter im Norden als die Sonne.
    Und das auch morgens - da sieht es eigentlich aus, wie normalerweise abends, nur steigt die Venus da hoch statt unterzugehen.


    Heute habe ich sie erstmalig am selben Tag morgens und abends gesehen. Heute abend habe ich auch ein Video gedreht, auf dem sie schön zu sehen ist.


    Helmut

    Hallo Sichelfreunde,


    Heute, 4 Tage vor der unteren Konjunktion konnte ich es auch mal versuchen. Das Fernglas wollte ich erst mal richtig scharfstellen, bis ich bemerkte, dass es scharf war, nur die Venus eben die "Grinsekatze" spielte. Freiäugig gelang es mir aber nicht, sie auszumachen.
    Fotografisch war es eher ein Reinfall - nichts außer Rehen im Frühdunst und manchmal ein seeeehr schwacher Leuchtpunkt. Das lohnt sich nicht, hier einzustellen. Nächstes mal muss ich es auch mal mit dem 200er versuchen.


    Helmut