Beiträge von Avier50 im Thema „Venus am Morgen-, Mittags-, Abendhimmel“

    Hallo Manfred,
    ich war den ganzen Tag unterwegs und kann jetzt erst antworten.
    So mathematisch habe ich es nicht durch gerechnet. Ich kenne den grünen Strahl an der Sonne aus vielen Beobachtungen. Häufiger ist vor dem Sonnenuntergang das grüne Segment, also grüne Ablösungen am oberen Sonnenrand. Gleichzeitig gibt es auch rote Ablösungen am unteren Sonnenrand, die aber wegen der Rotfärbung der Sonne nicht so auffallen. Beim Mondaufgang habe ich sie schon gesehen.
    Im konkreten Fall waren die laufenden Knoten solche Ablösungen. Deine Bilder 7312 und 7315 zeigen dies am deutlichsten, nur ohne Bewegung.
    Am deutlichsten war alles bei einer Venushoehe von unter 6° bis kurz vor dem Untergang. Da wurde die Venus zu dunkel. Ich habe in ca. 2,5 km Entfernung einen grossen Industrie Schornstein, dessen Spitze genau 6° hoch ist. Durch den wurde die Venus auch noch bedeckt! Ein grandioses Schauspiel im Teleskop! Uebrigens ein 120/600 mit 1,3x Barlow und 8mm Okular.
    Schade nur, dass kein Video möglich war. Es ging alles zu schnell.
    Gruesse
    Andreas

    Hallo Manfred,
    nicht immer ist die Fraunhofer Optik an den Farbspielen schuld. Deine Bilder zeigen sehr schön die atmosphärische Refraktion, wie man sie auch manchmal beim Sonnenuntergang (grünes Segment, grüner Strahl) sehen kann. Genau das zeigen deine Bilder! Im inneren der Sichel grün, unten aussen rot!
    Ich konnte die Venus gestern abend bis in ca 1 Grad (!) Höhe über den Horizont beobachten. Es sah phantastisch aus, wie sich immer wieder ab ca. 6° Hoehe rote (aussen) und grüne (innen) Knoten von der dicksten Stelle der Venussichel lösten und innerhalb von 2-3 Sekunden zu den Spitzen liefen!
    Leider habe ich keine Fotos, ich starrte nur wie gebannt!
    So was hatte ich ja schon oft an der untergehenden Sonne gesehen, aber noch nie an der untergehenden Venus!
    Eine meiner eindrucksvollsten Beobachtungen!
    Gruesse
    Andreas