Beiträge von blaine109 im Thema „Wo bekomme ich Zahnräder her?“

    Ah, ok Dankeschön Rainer. Damit kann ich als Richtwert für die Auslegung was anfangen.
    Was ich noch suche sind Spannrollen damit ich auf jeden Fall das Teleskop von der Rockerbox nehmen kann. Ich finde bei ebay nichts passendes. Ich werde 11mm breite Zahnriemen nehmen vom XL Typ.

    Frage (==>)Martin


    Wie hat du die Wellen gelagert auf denen die zahnräder mit 40 und 15 Zähnen sitzen? Ich habe mir dein verlinktes Projekt angeguckt und ich habe keine Ahnung wie solche Wellen gelagert sind. Mir fehlt da gerade das Maschinenbau Verständnis :D


    Viele Grüße
    Jens-Peter

    Sind diese Motoren geeignet für mein Vorhaben?


    http://m.ebay.de/itm/DE-Ship-3…fb4ffff6594%257Ciid%253A2


    Meine nächste Frage wäre: was für eine Treiberplatine nimmt man da eigentlich? Ich habe bei ebay viele verschiedene Sorten gefunden und ich habe echt keine Ahnung. Auf jeden Fall müssen sie ja den nennstrom des Motors bringen können. Da hört es bei aber auch schon auf. Ich habe irgendwo mal gelesen dass bestimmte Treiber für einen besonders ruhigen lauf sorgen sollen. Das wäre für meine Anwendung ja ideal. Und benötige ich pro motor eine treiberplatine?

    Wow, vielen Dank für eure Angebote. Ich muss mich erst mal mit der Beschaffung der Motoren und Treiberplatine auseinandersetzen und diesen Monat muss ich erst mal gucken wie viel am Ende des Monats übrig ist.

    Wie groß ist eigentlich die “Bewegungsgeschwindigkeit“ in Grad/Bogensekunden pro Sekunde der deep sky Objekte und der Planeten und unseres Mondes?. Bei deep sky Objekten kann man es ja von der erdumdrehungsgeschwindigkeit ableiten und errechnen. Wie verhält es sich bei Jupiter z.B. und unserem Mond? Was wäre der richtwert der Geschwindigkeit der Azimut Achse in Bogensekunden pro Minute?

    Hallo Jogi, das finde ich super von dir, ich habe mir diesbezüglich noch gar nichts ausgerechnet und CAD Zeichnungen habe ich noch gar nicht gezeichnet. Ich muss mal schauen wie groß ich die die dimensionieren muss und dann gucke ich mal was die aus Metall so kosten. Ansonsten komme ich auf dich zu Jogi.

    Als stepper Motoren hatte ich so an NEMA 17 Motoren mit passendem Drehmoment gedacht. Da habe ich gerade auch keine Ahnung wie viel Ncm der haben muss. Es ist auf jeden Fall davon abhängig wie groß das Gewicht in der Höhenachse ist und wie groß das Gewicht und die Haft- und Gleitreibung der Bodenplatte ist. Wie ich das ermittle weiß ich noch gar nicht. Vor allem möchte ich die Motoren nicht zu groß auslegen. Erstens aus Kostengründen und zweitens wegen dem Verbrauch durch den Haltestrom. .

    Vielen Dank Arne. Die Seite ist gespeichert. Ich muss auch dran denke dass der Motor für die Höhenachse so montiert ist dass der Zahnriemen ge- und entspannt werden kann um das Teleskoprohr wieder von der Rockerbox zu nehmen.

    Gibt es Online Händler wo ich Zahnriemen herbekomme? Und ich benötige dann ja auch Achsen mit so einer Zahnung damit da die Zahnriemen ihre Kraft übertragen können. Ihr müsst entschuldigen, ich kenne mich mit der Maschinenbau Hardware nicht so gut aus. Bin Elektroniker und angehender Techniker. Ich bin aber dennoch handwerklich begabt.

    (==>)Birki: Also Programm Code habe ich selber noch gar nicht vorhanden. Ich weiß auf jeden Fall dass ich mit einem Nintendo Nunchuk die X und Y-Achse steuern möchte. Dafür gibt's schon Online Librarys zum auslesen und auswerten des Nunchuk. Die Geschwindigkeit soll so geregelt sein dass wenn der Joystick ganz nach rechts zum Beispiel gedrückt ist, der jeweilige Motor dann auch die höchste Geschwindigkeit hat. Ich kenne mich mit ansteuerung von Stepper Motoren noch nicht so gut aus. Über ein Programm von dir welches ich dann auf meine Bedürfnisse zuschneiden kann würde ich mich sehr freuen.

    Danke für die vielen Antworten von euch allen.
    (==>)Arne: Zahnriemen finde ich eine klasse Idee. Vor allem könnte man dann an der Horizontalachse zwei Stepper mit jeweils einem Zahnriemen an der selben Achse relativ einfach betreiben oder? Einen für die Optische manuelle Nachführung und einen für schnelle Schwenke. Korrigiert mich falls die Idee völlig Banane ist.

    Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich möchte in naher Zukunft (dieses Jahr also) meinen 8“ GSO Dobson mit einer Schrittmotoren Steuerung in Azimut- und Horizontalachse steuern.
    Ich habe im Kopf schon mal gedacht dass für die horizontale Bewegung ein Schrittmotor mittig auf der Rockerbox wo die Verbindungsschraube zwischen Bodenplatte und Rockerbox montiert wird. Und für die Höhenachse auch einen Schrittmotor. Nun zur Frage. Woher bekommt man Zahnräder zu Untersetzung?
    Steuern möchte ich das ganze per Arduino mit einem Nunchuk.
    Ich weiß, diedas Hardware Umsetzung ist noch etwas schwammig, vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben.
    Mir kommt es vor allem drauf an mal selber was zu bauen/modifizieren.


    Viele Grüße
    Jens-Peter