Beiträge von Arne im Thema „Wo bekomme ich Zahnräder her?“

    Hallo Kalle


    Danke für die Hinweise, aber ich wollte an meiner Rockerbox derzeit gar nichts machen, das war der Threadersteller. Mit dem Gedanken einer automatischen Nachführung (natürlich mit Encoder) hatte ich mal gespielt, aber das war zu einer Zeit, als mich das Nachführen mit der Original Rockerbox des Galaxy beim Beobachten genervt hatte. Mit meiner neuen Rockerbox flutscht das dermaßen, dass ich gar nicht das Bedürfnis nach automatischer Nachführung habe. Und mit dem Telrad finde ich auch alles was ich suche. Daher sind meine Nachführungspläne erst mal auf Eis gelegt.


    Meine Überlegungen gingen auch ein wenig dahin, auf die direkte Programmierung von Microsteps und Schrittmotor zu verzichten und ein Controllerboard zu verwenden, dem ich (z.B. per USB) sagen, gehe von da nach dort in der Zeit X. Aber wie gesagt, diese Planungen habe ich derzeit auf Eis gelegt.


    Außerdem habe ich mir .. <b><font color="red">Trara</font id="red"></b> .. gerade eine NEQ6-R für die Astrofotografie bestellt. Da könnte ich theoretisch visuell auch meinen Galaxy draufwuppen, obwohl ich dafür derzeit keine Notwendigkeit sehen. Für visuelle Beobachtung schnell die Rockerbox raustragen, Galaxy drauf, das ist nicht zu toppen.


    (==&gt;)Jens-Peter: sorry, war jetzt ein bisschen off-topic

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">.Einen für die Optische manuelle Nachführung und einen für schnelle Schwenke<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn das klappt, dann berichte doch mal darüber. Die Idee finde ich nicht schlecht. Du müsstest wohl nur dafür sorgen, dass jeweils einer der Stepper komplett abgeschaltet wird (also keinen Haltestrom oder so), dann müsste er auch leer mitdrehen.

    Hallo Jens-Peter
    direkte Links sind hier glaube ich nicht so gern gesehen. Aber google doch z.B. mal nach Mädler. Und Conrad und andere haben m.E. für den Roboterbau auch einiges im Sortiment.


    PS.: Statt die gesamte Untersetzung mit Zahnräder zu machen könntest Du ja auch mal Zahnriemen in Erwägung ziehen. Und für die restliche Untersetzung tut es vielleicht sogar ein Schrittmotor mit integriertem Planetengetriebe (ich meine ich habe so etwas schon mal irgendwo gesehen).