Hallo Jens
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie groß ist eigentlich die “Bewegungsgeschwindigkeit“ in Grad/Bogensekunden pro Sekunde der deep sky Objekte und der Planeten und unseres Mondes?. Bei deep sky Objekten kann man es ja von der erdumdrehungsgeschwindigkeit ableiten und errechnen. Wie verhält es sich bei Jupiter z.B. und unserem Mond? Was wäre der richtwert der Geschwindigkeit der Azimut Achse in Bogensekunden pro Minute?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Als Formel für das Azimut findest Du (zB. aus Arne's Link)
Az = arc tan (sin(t) / (sin(phi)*cos(B) - cot(B)*tan(Dec.))
Nun kann man versuchen diese Formel zu differenzieren und somit die Azimutänderungsgeschwindigkeit für alle Fälle zu berechnen .
Die Geschwindigkeit ist nicht konstant , sie hängt vom zeitabhängigen Stundenwinkel ab , von der Beobachtungsbreite und der Declination .
Es geht auch einfacher indem man für zB. die nächste folgende Minute die Werte für Azimut und Höhe berechnet und aus der Differenz die Anzahl der Schritte in der laufenden Minute bestimmt .
Wenn ein Objekt durch den Zenit geht ändert sich das Azimut sprunghaft um 180° . Die Azimutgeschwindigkeit kann man nicht realisieren . Aber dieser Sonderfall sollte auch nicht stören , besonders wenn man mit Zeitintervalen wie einer Minute rechnet .
Wenn man in dem gewählten Zeitinterval 180° fahren kann geht es auch durch den Zenit , ansonsten ist ein kleiner Bereich um den Zenit nicht nachführbar . Mir würde auch eine maximale Azimutgeschwindigkeit von 30° pro Stund ausreichen , bei der Höhenänderung muß 15° pro Stunde möglich sein .
Viele Grüße Rainer