Beiträge von Retro-Paul im Thema „Messing-Refraktor ca. 35/350“

    Mahlzeit,

    thanxalot für die Rückmeldungen!

    "Nivelliergerät" hört sich sehr realistisch an. Und Messung auf Umschlag erklärt in der Tat die "1" und die "2".
    Freut mich, daß ich nun endlich einen Plan habe, was für ein Instrument das ist.

    Ob die seitlichen Achsbolzen von Beginn an dran waren, steht für mich nicht fest.
    Die sind als einzige Bauteile aus Stahl. Denkbar wäre, daß die nachträglich rangekommen sind.
    Solange ich kein Bild eines historischen Gerätes gesehen habe, das ebenfalls solche Bolzen
    dran hat, ziehe ich diese Möglichkeit in Erwägung.

    Micha (wambo), vergiß es! Ich werde nicht anfangen Nivelliergeräte zu sammeln. Äh, vorerst ... *hüstel*
    Aber dieses Dingens hier ließe sich in eine Steampunk-Engine integrieren. Selbstverständlich bei unangetasteter Original-Substanz.
    Du bist doch Steampunk-Korüphage und -Fan, nich wahr?

    Punkige Grüße,
    Andreas

    Hallo,

    ein kleiner Refraktor, Öffnung ca. 35 mm, Brennweite ca. 350 mm. Zu der Vergangenheit ist rein garnichts bekannt.

    Ich reihe einfach ein paar Bilder aneinander, die sprechen für sich selbst. Viel Spaß beim Anschauen.








    Was es mit der "1" auf der einen Seite und der "2" auf der anderen auf sich hat?







    Das Okular hat ein Steckmaß von 18,7 mm




    Die Abbildungsqualität ist recht ordentlich. Die Vergrößerung würde ich auf ca. 20-fach schätzen.







    Hier wurde mal nachgelötet, begrenzt fachmännisch:




    Das Objektiv zeigt Newton-Ringe:



    Hier noch deutlicher zu sehen:





    Definitiv ein feines Stück für Freunde von Messing-Handwerkskunst.







    Nun bin ich gespannt, ob irgendjemand eine Idee zur einstigen Nutzung hat.

    Dieser kleine Refraktor dürfte Teil einer Meß- oder Peil-Gerätschaft gewesen sein.
    Nur wie und wo und was?


    Viele Grüße,
    Andreas