Beiträge von Stef im Thema „Bino endlich fertig!“

    Hallo Daniel,


    stimmt ja, weiter oben hast Du es ja geschrieben, dass Du Gummilagen zwischen Tuben und Lager zwischengelegt hast.[:I]


    <i>Zitat Daniel:
    die Bildüberlappung erfolgt nur über die Schraubenkräfte am Rohrdrehlager, wobei der Keilwinkel sehr gut und der Scherwinkel schwieriger einzustellen ist.
    Dies ist der Vorteil der fliegenden Lagerung.</i>


    Ja das stimmt, das ist eine gute Idee!!



    Hallo Ullrich,


    ich denke zum ITV werde ich mein 9“ Bino dann doch noch fertig bekommen, dann sind wir schon derer 4, die mit beiden Augen gucken[8D][8D][8D][8D]. Vielleicht werden es noch mehr, ich habe schon von einigen auf dem ITV gehört, die ein Doppelnewton planen.


    Vielleicht könnte diese http://www.lobo.net/~santiago/300%20mm%20binocular.htm Justagelösung für Dich interessant sein?


    Wir haben dann 8“ , 9“, 10“ und 12“ auf dem ITV(kommst Du denn auch mit Deinem Geschütz Daniel?)....mal schauen, was sich noch dazugesellt.



    Viele Grüße


    Stefan

    Hi Daniel,


    echt heißes Teil!! Auch die Optik mit "Edelrost"[;)] in der Bauphase hättest Du eigentlich lassen müssen[8D]
    Das mit dem Gewicht muß ja kein Problem sein...wenn Du dann noch Räder dranbaust. Ich nehme an, Du hast gute Bedingungen vor Deiner Haustüre so daß Du das ganze erst gar nicht zum Transport zerlegen musst.
    Eines Sache würde ich aber noch machen: Ich sehe Du hast die Justierung der HS so angeordnet, daß Du die jeweils für die horizontale und vertikale Bildüberlappung nur eine Justierschraube verwenden musst, das ist gut. Ich würde diese Justierschrauben über Wellen und Zahnräder Richtung Einblick verlängern, damit kannst Du dann beim Durchschauen die Bildüberlappung vornehmen. Das wird um so wichtiger je höher Du vergrößerst.


    Angeregt durch einen Amerikaner 1994 mit einem roten 10" Bino, 1997 duch Klaus Jünemanns blaues 9" Bino, jeweils auf dem ITV, habe ich mir noch im selben Jahr die gleichen 9" Spiegel wie Klaus besorgt. Geplant war erst ein Design mit Volltubus, diese hatte ich auch schon bestellt. Das ganze war mir dann doch etwas zu schwer, so dass ich auf Gitterrohr-Design umgeschwenkt bin...erst noch mit 1 1/4" Auszügen, dann auf 2" Auszüge aufgerüstet. Die Bildüberlappung sollte über beide HS so angeordnet wie bei Dir erfolgen...wieder verworfen, so dass ich nun nur noch einen HS für die Bildüberlappung dejustiere (Die Grundplatte wird über Schrarniere gekippt), dies habe ich so hinbekommen, dass der zurückgeworfene Justierlaserpunkt nicht mal 1mm wandert, wenn ich die Bilder über Justierwellen überlappe.
    Naja, dann kamen noch andere Teleskopprojekte "dazwischen"..nun befinde ich mich in der Endphase[:D][:)][8D]. Wenn die Zeit gekommen ist, berichte ich davon.


    Danke für die Fotos und viele Grüße


    Stefan

    Hallo Daniel,


    haste super gemacht!


    Alles was ein doppeltes Teleskop ist erfreut mein Herz[:)][:p]. Ich habe im Internet, Zeitschriften, und durch priv. Kontakte bestimmt schon um die 60 Fotos von verschiedenen Doppelfernrohren gesammelt, mit Deiner Erlaubnis füge ich Deines in meine Sammlung hinzu.


    Was wiegt denn dein Doppelrohr? Kannst Du die Bildüberlappung vornehmen während Du Durch das Rohr schaust...oder wie machst Du es?.


    Ich baue schon einige Jahre an meinem 9" Bino, jedes mal kam was "dazwischen"...Umzug...Nachwuchs...aber dieses Jahr wird es bestimmt fertig[;)].
    Hier sind meine (Doppel)-Projekte: http://www.zellix.de/selbstbau/stefan.htm


    Viel Spaß damit!


    Stefan