Beiträge von Spacecadet im Thema „Jupiter in kleinen Teleskopen 2017“

    Moin in die Runde,
    danke für das Feedback zu den Jupitern, Roland und Uwe.
    Deinen, Uwe, finde ich richtig klasse, schöner Zeitpunkt mit dem eindrehenden GRF und viele Details sowie schöne Farben. Da kann ich sehen, was bei mir drauf sein sollte und was Artefakte sind.
    Roland, ich habe die Farbbearbeitung "ala Benny" versucht, bekomme die Bänder aber nicht so schön Oliv hin. Wenn ich G rausnehme, werden die noch mehr Rosa. Vlt. liegt das auch daran, dass ich nur Fitswork und Registax als Tools habe.
    Am 31. habe ich nochmal mit dem gleichen Equipment (ASI290mm) auf Jupiter gehalten und fast dieselbe Phase wie auf dem Farbbild oben erwischt, dieses Mal etwas rauschärmer, aber es gibt noch weiger zu sehen:



    Viele Grüße und CS
    Martin

    Hallo,
    dann kann ich auch ein bisschen was zum Thema beitragen. Aber erstmal: Was ihr aus den kleinen oder an sich nicht unbedingt geeigneten Teleskopen herausholt, ist schon klasse. Besonders die Ergebnisse mit dem Startravel sind sehr beeindruckend.
    Ich hatte am 26.05. mit dem gar nicht so kleinen 6" f8 Achro ganz brauchbare Bedingungen. Erst mit der ASI290mm und Grünfilter 2000mm



    Dann mit der ASI120mc und Fringekiller, wieder 2000mm



    Und schließlich dasselbe Bild als RRG und stärker geschärft



    Viele Grüße und CS


    Martin