Beiträge von blauemaus im Thema „Jupiter in kleinen Teleskopen 2017“

    Hallo Fabio und Joachim,


    danke für die netten Worte! Habe gestern noch ein wenig nachlegen können:


    <center>
    Jupiter mit Io Schatten am 21.6.2017 mit 50/540
    </center>


    Hatte am Nachmittag noch etwas Zeit und konnte endlich ein neues Gegengewicht mit geringerer Masse für die EQ1 drehen. Jetzt macht es richtig Spass, das kleine Röhrchen zu nutzen:


    <center></center>


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    zum allmählichen Abschluss der Saison liefere ich noch ein Bildchen, mit meinem kleinsten Instrumet aufgenommen:


    <center></center>


    Es ist ein Zeiss 50/540, die sogenannte Basteloptik, montiert auf einer EQ1 mit Spinnenbeinstativ. Das hole ich manchml raus, um auf die Sonne zu schauen, oder Besuchern den Mond zu zeigen. Haben sie dann Interesse, geht es in den Garten zur Sternwarte.
    Aufgenommen gestern in der hellen Dämmerung, der GRF verabschiedet sich gerade. Verwendet wurde eine 2xBarlow und die ALCCD5LII. Das Seeing, wie so oft bei mir in der Stadt gruselig, visuell hat mir der Anblick mehr gefallen, aber da es ein richtig kleines Instrument geliefert hat, will ich es hier zeigen.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch!


    Gestern gabe es mal recht brauchbare Bedingungen. Visuell war im kleinen Newton Einiges zu sehen: Der GRF fiel sofort ins Auge und es waren Strukturen in den Bändern zu sehen. So kam die Kamera dran und ein paar Videos waren die Folge:


    <center>
    Jupiter am 22.05.2017 um 21:55:35 mit 120/850 Newton und 2x Barlow



    Jupiter am 22.05.2017 um 21:58:45 mit 120/850 Newton und 2x Barlow
    </center>


    Machmal braucht es wirklich viel Geduld...


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    reiche hier mal einen Jupiter vom 18.5. nach. Tagsüber kletterten die Temperaturen auf 30 Grad, ein richtiger Sommertag. Versuche, in der hellen Dämmerung mit dem 200er Newton waren sinnlos, etwas später nahm ich dann den 120er Newton und konnte immerhin Einiges an Detail aufblitzen sehen. Von drei Serien war eine brauchbar:


    <center></center>


    Diese Saison scheint für mich nicht so ergiebig zu werden, habe selten so oft mieses Seeing gehabt...


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    besonders gut gefallen mir die erste Aufnahme von Roland und die Aufnahme von Makus. Das ist für 150mm Öffnung viel erreicht. Mit dem Derotieren habe ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt, habe das Gefühl, dass es sich bei meinen Aufnahmen noch nicht lohnt.
    Die besten Aufnahmen mit meinem 200er Newton reichen an die hier mit 150 mm Öffnung gezeigten noch nicht heran. Ich werde mir wohl bald noch eine 3xBarlow zulegen und schauen, was dann geht. Ein Haupthimdernis wird aber das schlechte lokale Seeing bei mir sein. Ich beobachte im Zentrum einer Kleinstadt und es gibt nur wenige Momente, in denen ich glaube, mal ichtig gute Bedingungen zu haben. Oft ist die Planetenscheibe deutlich deformiert und flimmert mächtig. Die Sterne funkeln noch im Zenit und selbst bei Deepsky Aufnahmen macht sich das Seeing störend durch mächtig aufgeblähte Sterne bemerkbar.
    Dennoch versuche ich es immer wieder mal. Gerne schaue ich auch visuell, um dann aber auch festzustellen, dass ich niemals mehr erkenne, als auf den dann aufgenommenen Videos. Es wäre interessant zu sehen, wie ein Video der besten, hier gezeigten Aufnahmen aussiehht.


    Viele Grüße Micha.

    Hallo Piotr,


    der Newton ist ein 120/850, die Barlow eine 2x von TS mit einer 10 cm Verlängerung. Die Barlow führt allerdings einen ziemlichen Blausaum ein...
    Bin noch auf der Suche nach einer wirklich guten 3x Barlow.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Piotr,


    schöne Aufnamen sind dir gelungen! Das hochgeladene Video war interessant anzusehen. In dieser Saison ist bei mir noch nichts wirklich Gutes herausgekommen. Hatte gehofft, mit dem 200er Newton was zu reißen, aber Fehlanzeige. Das Seeing in meiner Umgebung ist einfach immer mieserabel. Habe gestern Abend versucht, den GRF Transit zu filmen, aber nur das erste Video mit dem 120er Holznewton war brauchbar:


    <center></center>


    Dann ging es nur noch bergab und als ich den 200er Newton zum Einsatz brachte, waren die Bilder nicht besser als mit dem kleinen Newton.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Roland,


    der kleine Newton zeigt fast immer schöne Bilder. Hiermit gelingen fast immer schöne Aufnahmen. Visuell ist der 200er Newton immter überlegen, das Bild ist deutlich heller und bei hoher Vergrößerung lassen sich die aufblitzenden Details gut beobachten. Fotografisch habe ich am 200er aber noch nicht den Durchbruch erlebt. Bin hier immer noch am Experimentieren, nicht zuletzt vielleicht auch deshalb, weil der dünne Blechtubus des GSO Newtons die Justage nicht zuverlässig hält.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    habe meute "meinen" Jupiter vom 18.4. nachbearbeitet:


    <center></center>


    Das Besondere an dieser Session war, dass ich nur zwei Videos mit meinem "Holznewton" aufnehmen konnte, bevor es sich zuzog. Dennoch ist es der beste Jupiter dieser Saison für mich geworden.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    auch wenn ich vorhin nur ein kleines Zeitfesnter hatte und nur drei Videos á 2000 Bilder zustandekamen, hatte ich nach der langen Durststrecke mal etwas Spaß:


    <center>
    Jupiter am 18042017 um 220509 mit 120/850 Newton und 2x Barlow
    Expressbearbeitung mit AS2 und Fitswork.</center>


    Viele Grüße und Gute Nacht,


    Micha

    Hallo an Euch,


    für mich hat es mit dem Jupiter bis jetzt in dieser Saison nicht wirklich geklappt. Hier mal ein Versuch von vorhin mit dem AS 80/1200:


    <center>
    Jupiter am 9.4.2017 mit Zeiss AS 80/1200, 2x Barlow und ALCCD5LII</center>


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    habt ja schon Einiges gesammelt. Mit Jupiter hatte ich noch keine wirklichen Erfolge...
    Hier mal ein Bild mit dem 80/1200 vom 2.4.2016 bei sehr bescheidenen Bedingungen gegen 3 Uhr (frühhh....):



    <center>
    </center>


    Viele Grüße,


    Micha