Beiträge von Luebke82 im Thema „Jupiter in kleinen Teleskopen 2017“

    Hey Joachim,


    das ist mir natürlich bekannt. Meine Kamera nimmt eigentlich wie alle DSLM oder DSLR kein Raw-videoformat auf. Das würde aber auch jede Speicherkarte sprengen. Daher konvertiere ich in ein 32-bit Rawformat das Ganze danach um, um möglichst wenig Verlust zu haben. Ein 5 Minuten-Video hat dann mal schnell 30-50GB am Ende. Funktioniert aber ganz gut.


    Mein Meade SC ist aber auch schon ein Opa mit Baujahr Mitte der 80er etwa. Da sind heutige Teleskope auch deutlich optimierter bei Qualität und Abbildungsleistung.


    Das Videomaterial wird mit 60fps aufgezeichnet bei 50Mbit/s was sehr viel sind.


    Dein Bild muss kurz vor meinem entstanden sein, da der GRF noch nicht zu sehen ist. Gute Aufnahme. :)


    Gruß

    Hey Joachim,


    freut mich das dir die Bilder gefallen. Die Unschärfe am Jupiter kommen aber wahrscheinlich von zwei Dingen. Ich hab an der Barlowlinse Verlängerungshülsen benutzt um die Vergrößerung etwas zu erhöhen und noch zusätzlich an der DSLM auch noch den 2x Digitalzoom. Und dazu kommt auch noch das ich die Videos konvertieren muss damit Autostakkert was damit anfangen kann.


    Möglicherweise hab ich aber auch nach dem Stacken einfach nicht genug nachgeschärft. Der Fokus sollte passen, da das Fokuspeaking meiner Kamera sehr gute Arbeit eigentlich verrichtet. :)

    Einen wunderschönen guten gewünscht. Ich schleuder hier einfach mal meine Ausbeute von gestern rein.


    Jupiter von gestern gegen 23Uhr und Saturn gegen 2Uhr etwa.


    Aufnahmegerät war eine Sony Alpha 7s am 8" SC Meade Mod. 2080 bei F=2000mm und 2x Barlow.




    Gruß + CS :)