Beiträge von Guntram im Thema „Jupiter in kleinen Teleskopen 2017“

    Hallo Niklo.


    Mit dem Vergleich ASI 224MC (meine über alles geschätzte Neuerwerbung) und der ASI034MC (die mir vor einigen Jahren den preiswerten Einstieg ermöglicht hat) möchte ich kein "besseres" Ergebnis erreichen. Mich interessiert der Unterschied im Sampling wegen der unterschiedlichen Pixelgröße. Weiters möchte ich sehen, wie der einfache Sensor in der 034er, sich bezüglich Rauschen und Artefakten mit dem hervorragenden Sensor der 224er vergleicht.


    Die Farbsättigung habe ich früher fast nie verändert. Mittlerweile finde ich, dass eine Erhöhung des Farbkontrastes halt auch zur besseren Erkennbarkeit und auch Identifizierbarkeit von Strukturen beiträgt. Es ist zB erstaunlich, wie viele kleine rötliche und orange Flecken auf Jupiter sichtbar werden, wenn die Farbsättigung etwas angehoben wird.


    Nach dem Filmen beobachte ich den Jupiter in originalen Farben und Kontrasten mit einem Binokuaransatz und klassichen Orthos mit 25mm Brennweite.


    Viele Grüße,
    Guntram

    Hallo Philipp,


    sogar Detail im GRS; schaut gut aus!


    Ich habe am Sonntag den 130er Schiefspiegler herausgeholt. Leider war der GRS zeitlich für mich nicht erreichbar. So wurde es "nur" das Oval BA.


    Quick and dirty:



    Süden ist unten.
    F/25 ist für die ASI 224MC eigentlich deutlich zu viel. Werde nächstes Mal einen Vergleich mit der guten alten 034er anstellen.


    Viele Grüße,


    Guntram