Beiträge von Astrojens im Thema „Jupiter in kleinen Teleskopen 2017“

    Hallo Joachim,


    klar haben die Farbfolien keine optische Güte, sie sollen ja nur das Licht eines Scheinwerfers einfärben.
    Es war auch nur ein Test. Wie oben schon erwähnt hatte ich früher mal einen Glasfiltersatz vom TS. Damit war das Arbeiten super.
    Nur mit einem Budget von "fast keine €" muss man sich was einfallen lassen. Da kam mir die Idee mit den Farbfolien.
    Es war ein Experiment und ich habe mich gefreut, dass es geklappt hat.


    Wenn es nach mir ginge würde ich gerne eine ZWO 120 Color einsetzen. Aber mein Konto sagt was anderes. Webcammerei habe ich damals 2003 schon am Mond und Jupiter probiert. Mit einer 10€ Webcam aus dem Supermarkt und einem 90/1000 Refraktor. Hat damals schon geklappt ;)


    LG Jens

    Hallo,


    und noch eine Runde Jupiter in meinem 150er Spiegel.


    Ich hatte eine Idee:
    Als Veranstaltungstechniker hat man immer etwas Farbfolie für Scheinwerfer in seinem Koffer [:D] Also kam mir die Idee, man könnte es ja mal mit besagter Folie probieren. Früher hatte ich mal Glasfilter vom TS, aber was nicht mehr ist, naja, was solls.
    Mein DSI hat einen Filterschieber. Also habe ich passende Stücke in orange, rot, grün und blau zurechtgeschnitten und in den Filterschieber geklemmt.


    Was soll ich sagen, es hat funktioniert [:p][^]




    Hier mal der Rot-Kanal: 14.06.2017 23:01-23:10 Uhr




    Hier grün: 14.06.2017 23:36-23:45 Uhr




    Und noch blau: 15:06.2017 00:04-00:12 Uhr





    Man kann die Wolkenbänder trotz der geringen Auflösung deutlich erkennen.


    Die Aufnahme und Bearbeitung:
    Ich habe pro Farbe 5 Aufnahmeserien im BMP Format gemacht. Pro serie etwa 300 Bilder.
    Da ich keine Nachführung habe, habe ich Jupiter immer ein mal quer durch das Bild wandern lassen und dabei aufgenommen.
    Dann habe ich jede der 5 Serien pro Filter gestackt mit Bildern, die wenigstens 75% Quali haben. Also hatte ich am Ende 5 Stacks aus je etwa 130 Aufnahmen.
    Die habe ich dann wiederum unbehandelt zu einem Master-Stack summiert und dann bearbeitet.


    Im Endergebnis bin ich für meine Möglichkeiten und das genutzte Equipment happy. Trotzdem wird mal eine Webcam fällig. Die SPC900, die ich im Auge hatte war heute leider schon weg auf Kleinanzeigen...


    Die nicht vorhandene motorische Nachführung nervt mich vor Allem im Nachgang sehr. Die Software hat desöfteren Probleme den Planeten sicher zu treffen. Hatte schon eine Menge Stacks mit 5 oder mehr Planeten im Ergebnis.


    Also, ich versuche es weiter und schiele nach einer anderen Cam und einer Nachführung.



    LG Jens


    <i>Edit zur Auflösung:</i>
    Ich hatte es auch schon mit Drizzle 0,5 im Registax probiert. Der Planet wurde tatsächlich größer, ich konnte aber kein halbwegs vernünftiges Bild damit rausholen. Es ergab nur eine sehr pixelige, weiße Scheibe.

    Guten Morgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: joachimB</i>
    <br />Hallo Jens sieht doch schon gut aus, wenn auch sehr klein, versuch doch mal mit Okularprojektion, eine Methode die ich vorwiegend anwende.
    ...
    Nachteil, man hat bei einer Barlow etwas mehr Spielraum bei der Fokussierung, bei Okularprojektion ist das wesentlich kritischer und muss sehr genau sein.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für dein Lob und den Vorschlag. Habe noch nie wirklich mit Okularprojektion gearbeitet. Was die Scharfstellung angeht sehe ich aktuell schwarz. Aber wenn ich ein wenig an meinen Gerätschaften gearbeitet habe und einen Projektionsadapter habe, werde ich deinen Tipp mal ausprobieren.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc1</i>
    <br />So Ich habe es nun auch mal geschafft den Jupiter abzulichten.. mein erster Versuch..


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sieht doch klasse aus !
    Die Altair-Aufnahme gefällt mir sehr.


    LG Jens

    Guten Morgen,


    ich habe gestern Abend meine ersten Versuche nach dem Neueinstieg gewagt.


    Aufnahmeinstrument war ein Sky Watcher Explorer 150 PDS mit 150/750mm f/5 ohne Barlow und ein MEADE DSI Pro I.
    Keine Planetenkamera, was ich auch deutlich gemerkt habe.




    Hatte ordentlich mit Problemen zu kämpfen. Zum einen war der Boden sehr wackelig, da ich vom Dachboden aus aus dem Fenster raus beobachtet habe. Zum Anderen scheint mein System mal eine ordentliche Justierung nötig zu haben. Hatte trotz Bahtinov Mühe den Fokus zu finden.


    Ich habe über die MEADE Envisage viele Einzelbilder aufgenommen und diese dann mit Registax gestackt und bearbeitet. Übrigens sind die Bilder ohne Nachführung / Motoren an der Montierung entstanden.


    Mit den ganzen Fakten im Hinterkopf, kann sich das schnell erarbeitete Ergebnis doch sehen lassen...


    LG Jens