Beiträge von JanD im Thema „Jupiter in kleinen Teleskopen 2017“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: joachimB</i>
    <br />Super Aufnahme Jan, da hast du vieleicht etwas später aufgenommen als ich, sieht von den Strukturen her ziemlich ähnlich aus. Das Bildrauschen was Du ansprichst wird durch das Schärfen, wie auch durch unscharfe Maske verstärkt. Man kann in Fitswork z. B. mit dem Waveletrauschfilter oder andere nochmal glätten, natürlich nur soweit, das keine Details untergehen, das muss man ausprobieren. Beim Schärfen sollte man auch nur soweit gehen, das möglichst keine hässlichen Artefakte entstehen.


    Deine Aufnahme zeigt jedenfalls schon eine Menge Details und würde ich nur ganz leicht mit einem Rauschfilter glätten. Ob das das Maximum an Auflösung ist hängt im Wesentlichen von der Öffnung deines Fernrohrs und von den Sichtbedingungen ab. Für 81mm Öffnung auf jeden Fall überragend gut.


    schönen Gruß,
    Joachim
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Joachim,


    besten Dank für deine Tipps. Ich merke gerade beim Anwenden deiner Vorschläge das es ein schmaler Grat zwischen schärfen und glätten ist. Durch das schärfen bekommt man deutlich mehr Details zu sehen, aber das Rauschen ist nicht schön. Das Problem ist dann das man jetzt weiß das dort noch Informationen im Bild stecken die man rauskitzlen kann... bisher ist jedoch jeder neue Versuch im Müll gelandet da es am Ende etwas "künstlich" aussah.


    Viele Grüsse,
    Jan

    Hallo zusammen,


    unter anderem angeregt durch diesen Thread mit den schönen Fotos habe ich mir nun eine 3x Barlow Linse für meinen William Optics GTF81 APO mit 535 mm Brennweite zugelegt. Ich hatte hier (auf Seite 14) schon einmal ein Bild vorgestellt das ohne Barlow Linse für mich schon erstaunlich viele Details gezeigt hat. Hier nun der erste Versuch von gestern Abend mit der 3x aufgenommen mit einer Zwo ASI120MC:



    Details: http://www.astrobin.com/300078/B/


    Ich war erstaunt wieviel besser es nun ist. Eine Sache stört mich jedoch etwas, das deutliche Rauschen im Bild. Kommt dies durch zu starkes schärfen (Wavelets in Registaxx und danach Unscharf maskieren in PS). Ob dies das Maximum an Details für meine Ausrüstung ist kann ich noch nicht sagen, mir fehlt die Erfahrung was gutes oder schlechtes Seeing ist. Heute Abend sollen die Bedingungen laut Meteoblue Astroseeing forecast sehr gut sein, das werde ich wieder probieren und vergleichen.


    Schöne Grüsse aus Lausanne,
    Jan

    Hallo Claus-Dieter,


    besten Dank für die Infos. Ich denke ich werde mich dann mal weiter etwas schlau lesen und das ganze dann mal in Angriff nehmen. Bei deinem Bild sind so viele tolle Details sichtbar, wenn ich in diesem Bereich lande wäre ich sehr zufrieden.


    Viele Grüsse,
    Jan

    Hallo zusammen,


    auch ich bin sehr beeindruckt von den Möglichkeiten des 65 mm APOs. Sehe ich das richtig das man mit der 2x Barlow dann 840 mm Brennweite erhält?
    Ich habe einen 81mm APO mit 535 mm Brennweite. In Kombination mit einer Zwo ASI 120C bekomme ich so etwas hin:



    Ich bin nun schwer am Überlegen ob ich mir nicht auch einmal eine Barlow Linse zulege. Ich bin zwar bisher eher in der DeepSky Fotografie unterwegs, aber während den Nächten unter Mondbeleuchtung wären Ziele im Sonnensystem evtl. mal interessant.


    Viele Grüsse,
    Jan