Beiträge von Rigel7 im Thema „Jupiter in kleinen Teleskopen 2017“

    Hallo Roland,


    Ganymed und Io sind auf allen drei Aufnahmen zu sehen. Notfalls etwas an der Bildschirmhelligkeit rumspielen. Mir sind im Nachhinein noch schwache aber großflächige Artefakte im Hintergrund aufgefallen. Die sind auf den Originalbildern nicht drauf, d.h. die müssen bei der Gif-Konvertierung entstanden sein.


    Gruß,
    Peter

    Hey zusammen,


    Letzte Nacht hab ich mal versucht, den Schattendurchgang von Ganymed abzulichten und eine kleine Bilderserie drauszumachen.
    Das Seeing war leider alles andere als gut und Jupiter senkte sich im Laufe der Aufnahmen zu einem noch von der Tageshitze glühenden Dach eines Wohnblockes hin. Daher hab ich den Fokus auch nicht ganz perfekt getroffen. Nächstes mal mach ich das vorher an einem hochstehenden Stern.
    Die rapide Verschlechterung des Seeings ist in Bild 3 gut dokumentiert. Auf weitere Aufnahmen hab ich dann verzichtet auch wenn Io unmittelbar vor Transitbeginn stand.


    Aufgenommen habe ich zwischen 01:02 und 01:22 mit je 10 Minuten Abstand zwischen den Aufnahmen.
    Optik war mein Meade Explorer 395 mit einer 2x Barlow, Kamera war die Phillips ToUCam Pro II.
    Gestackt wurden je 50 von 1000 Frames bei 5 fps.


    Gruß,
    Peter

    So, letzte Nacht hab ich ihn mir dann auch mal wieder vorgenommen. Gab ja endlich auch mal mehr zu sehen als nur Wolkenbänder. Kurz nach dreiviertel zwei begann ein Europatransit den ich mir trotz darauffolgendem Arbeitstag nicht entgehen lassen wollte.
    Im Livebild dachte ich erst es wird nix, da ich wirklich garnix sah, aber was Autostakkert und Registax dann noch rausholen haut einen immer wieder um.
    Der Schatten ist klar zu sehen und sogar ERuropa kann man direkt daneben deutlich erkennen. Links ist Io, der diesmal auch im Livebild klar und deutlich zu sehen war.

    Optik: Meade Explorer 395 90/1000, 2x Barlowlinse
    Kamera: Phillips TouCam Pro II
    Seeing war zwischen 3 und 4 mit Tendenz zu 4

    Hey Roland,


    Der Fokus war eigentlich in Ordnung. Ich muss halt noch das Schärfen üben. Bin noch am Rumprobieren welche Wavelet-Einstellungen am besten sind. Astrohardys Tutorial auf YT ist da schon recht hilfreich, aber für meine kleineren Jupiterscheibchen brauch ich wohl andere Schärfungsgrade.


    Gruß,
    Peter

    Hey Joachim,


    hm, also doch shoppen? Naja ich habs jetzt mal folgendermaßen probiert. Zuerst den Jupiter mit kleiner Processing Area wie gehabt bearbeiten und im Ausgangsformat ohne "Do All" abspeichern (ganz wichtig!). Das Bild wird so abgespeichert wie es gerade aussieht. Dieses Bild nun neu laden und den ersten Mond bearbeiten. Wieder unter gleichem Namen abspeichern. Neu laden und den zweiten Mond bearbeiten.


    Dabei ist das herausgekommen (ist immernoch die Aufnahme vom 25.03.):


    Links ist Io, rechts Ganymed. Weiter wollte ich die nicht schärfen, da sie dann recht unförmig geworden wären.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: joachimB</i>
    <br /> Die Opposition ist ja nicht mehr weit und wir liegen schon bei 44 Bogensekunden scheinbaren Durchmesser.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hey, Joachim


    Viel mehr als 44 Bogensekunden werden es dieses Jahr leider nicht. Laut Stellarium liegt das Maximum bei 44,3. Der Jupi ist halt grad an einem sehr sonnenfernen Punkt seiner Bahn.


    Mal so eine Frage in die Runde. Wie macht ihr das mit den Monden? Ich bin ja noch recht neu und von Photoshoppen als Methode bin ich nicht soo begeistert. Bei meiner letzten Beobachtung hab ich nach viel Probieren eine Belichtung/Gain-Einstellung gefunden, bei der die Monde grad noch zu sehen sind und Jupiter auch noch nicht übersaturiert ist. Im Summenbild seh ich die Monde dann auch als sehr verwaschene Fleckchen.
    Kann man mit Registax unterschiedliche Stellen im Bild unterschiedlich bearbeiten?


    Gruß,
    Peter

    Diese Nacht hab ich gegen 2 Uhr dann auch mal den GRF mit ablichten können.



    Equipment war das gleiche wie im Eröffnungspost. Das Seeing war diesmal schlechter. Ca. 3 mit Tendenz zu 2. Außerdem war der Himmel leicht diesig.

    Hey Werner,


    ja, ich finds auch etwas blass aber so sah es halt im Livebild aus. Hab mich jetzt nochmal rangesetzt und die Farbsättigung ein wenig erhöht. Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch Europa mit ins Bild geshopt (bzw. Jupiter in die Europa-Aufnahme). Ganymed und Callisto haben nicht mit auf den Chip gepasst und Io war schon tief im Jupiterschatten.



    Gruß,
    Peter

    Hey!


    Mir gefiel der letztjährige Sammel-Thread sehr gut beim Durchschauen. Also mach ich mal einen für dieses Jahr auf, jetzt wo es langsam interessant wird.


    Ich mach hier mal den Anfang mit einer Aufnahme die ich letzte Nacht um 2:25 Uhr gemacht habe. Das Seeing war in Ordnung, würde fast eine 4 geben.



    Die Optik war wie immer mein Explorer 395 von Meade und eine 2x Barlowlinse. Als Kamera diente eine ToUCam Pro II.
    Wer meinen "Venus mit Nachruf"-thread gelesen hat, weiss, dass meine alte ToUCam das Zeitliche gesegnet hatte. Daher hab ich jetzt auf das Nachfolgermodell gewechselt.
    Mir scheint sie hat noch einen leichten Drall ins Blaue. Das werde ich noch korrigieren müssen.


    Gruß,
    Peter