Beiträge von Joschi58 im Thema „Jupiter in kleinen Teleskopen 2017“

    Hallo Michael,


    sehr schön und detailiert dein Jupiter!
    Laut SkySafari trat Ganymed zu diesem Zeitpunkt in den Jupiterschatten ein.
    Das könnte dies erklären.
    Allerdings zeigte der Astronomiekalender kein Ereignis für diesen Zeitpunkt an...Hmm


    VG Cl.-D.

    ja dein PC hat genügend Leistung.
    Nur die Neximage hat einen maximalen Datendurchsatz von 80Mb/s ,bei 10Megapixel werden dies die 6fps sein.
    Meine ASI hat sechs Megapixel und schafft 50fps was aber auch über 300Mb/s bedeutet.
    Versuche dich mal in Firecapture einzuarbeiten, die Neximage wird auch unterstützt.


    VG Cl.-D.

    die Framezahl hängt vom Objekt und sehr stark vom Seeing ab.
    Beim Mond oder der Sonne mache ich so ca 2-3000Frames, da ist man auch nicht an die Zeit gebunden.
    Bei den Planeten z.B. Jupiter gehe ich schon bis 10000 und mehr Frames.
    Sind diese Videos länger als 90s werden diese mit WinJupos derotiert.
    Da ich mit einer monochromen Kamera arbeite ist das derotieren Pflicht.
    Bei Planeten musst Du versuchen den Bildausschnitt zu verkleinern da dadurch höhere Frameraten möglich werden.
    Die Framerate ist natürlich abhängig von der Belichtungszeit, also bei 10ms sind maximal 100fps möglich.
    Wie es bei deiner Aufnahmesoftware ist weiß ich nicht, aber z.B. in FireCapture kann man mit sogenannten ROI Bildausschnitte einstellen
    oder manuell aufziehen.
    Außerdem spielt die USB Schnittstelle noch eine Rolle.
    Bei USB2 liegt die Transfährrate bei 30Mb/s also deine 6fps bei voller Auflösung.
    Mit USB3 sind viel höhere Datenraten (480Mb/s) möglich, da sind dann allerdings SSD Pflicht.


    VG Cl.-D.

    Hallo Marc,


    ich habe mich mal deines Videos angenommen, und das ist dabei rausgekommen.



    Du siehst da ist schon einiges zu sehen, trotz der starken Komprimierung des mp4 Videoformates.
    Bearbeitet ist das mit AS3 und Fitswork, kann ich nur wärmstens empfehlen.
    Du solltest auf jeden Fall mehr Frames machen und deswegen die Nachführung des Teleskopes verbessern.
    Die Videolänge kann ca 90s betragen ohne das sich die Rotation Jupiters groß bemerkbar macht.
    Hier noch ein Link zu einer sehr guten Hilfeseite zu Fitswork.
    http://astrofotografie.hohmann-edv.de/fitswork/index.php


    VG Cl.-D.

    Hallo Jan,


    genau so verhält es sich mit den Barlows.
    Für deinen Apo wäre in Verbindung mit der ASI 120mc eine 2,5x oder 3x Barlow am optimalsten.
    Damit wird das Auflösungsvermögen der Optik voll ausgenutzt.
    Da meine ASI 178mm kleinere Pixel hat reicht da schon f/10.


    VG Cl.-D.