Beiträge von Der_Peter im Thema „Jupiter in kleinen Teleskopen 2017“

    Schaut gut aus.


    Eine Anmerkung habe ich noch:


    Jupiter rotiert wie die meisten Planeten doch gegen den Uhrzeigersinn und GRF und Junior GRF sollten auf der Südhalbkugel nach rechts / Osten wandern. :)


    Vermute mal, dass die Animation das auf dem Kopf stehende Bild eines Newton nicht berücksichtigt.


    Na ja, wenn wir unser Display auf den Kopf stellen, passt wieder alles.[:D]

    Hallo Uwe,


    Respekt, was Du aus "nur" 150fach herausholst!


    Ich habe Anfang letzer Woche mit meinem kleinen Skymax-127 auch den Jupiter bei max 214fach beobachtet.
    Mehr war seeingmäßig nicht drin und die Galileischen Monde zeigten schon kräftig Beugungsringe, aber trotzdem kam mir der Planet noch recht klein vor. Eine Zeichnung hätte ich nicht anfertigen können, weil die Wolkenbänder - auch mit dem Baader Moon & Skyglow-Filter - zu diffus waren.


    Werde das Ganze demnächst mit dem Orion Marsfilter ausprobieren. Ein Forumit meinte mal, dass der verblüffend gut an Jupiter wirkt.


    Nachtrag: Das Wetter ist astromäßig tatsächlich zum Weinen. Dafür dürfen wir die nächsten Nächte schlafen und hoffentlich sind auch die Pollen nicht mehr so stark unterwegs, wenn's wieder aufklart.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HNSolid</i>
    <br />...
    Wünsche uns heute viel Spaß und gutes gelingen!


    Gruß Piotr
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wünsche ich uns allen auch.


    Allerdings gehe ich davon aus, dass es bei mir bewölkungsbedingt eher visuell die auf Montag wird und werfe daher demnächst in aller Ruhe den Grill an. Mal schau'n ob heute Abend danach doch noch was geht. Grills erzeugen ja übles lokales Seeing. [:D]

    Hallo Piotr,


    beeindruckend, was Du da mit einem eigentlich eher Richtung Widefield ausgelegten Teleskop am Jupiter "heraushaust".


    Sieht aktuell so aus, als wäre die Nacht zum Sonntag und vielleicht noch besser die Nacht zum Montag brauchbar. =&gt; Bin schon auf weitere Bilder (natürlich von allen)gespannt. [:)]