Beiträge von wynnie im Thema „Jupiter in kleinen Teleskopen 2017“

    Hallo !


    Danke für das positive Feedback zur Animation :)


    Ich muss zugeben, dass ich ein klein wenig geschummelt habe in dem ich mit VirtualDub Zwischenbilder eingefügt habe um die Animation flüssiger zu machen. Sonst ruckelt es doch ganz schön. Die Videos wurden im Abstand von 3 Minuten aufgenommen. Trotzdem passiert in der kurzen Zeit schon was und die Übergänge zwischen den Einzelbildern werden recht hart. Ich hätte gerne noch länger drauf gehalten aber ich war schon einige Grad über den Meridian und das Stativ kam bedrohlich nahe.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    hier mal mein Beitrag zur aktuellen Jupiter Saison :)


    Die Bilder für die Animation wurden am 09./10.05. etwa zwischen 23:30 und 00:45 Uhr aufgenommen. Jeweils ein 90s Video mit einer ASI120mc und 2,25x Barlow an einem 37 Jahre alten Quelle Newton mit 114/900 auf einer GP. Bearbeitet mit Autostakkert 3.0.14, Fitsworks, Photoshop und virtualdub.


    Ich finde es schon erstaunlich was mit dem alten Newton noch so geht. Die Monde (von links nach rechts) : Europa, Ganymed (wird bedeckt), Kallisto und Io.



    Viele Grüße
    Michael