Beiträge von HNSolid im Thema „Jupiter in kleinen Teleskopen 2017“

    Hi Micha,


    Kann mich Ralf nur anschließen. Das ist ein schönes Bild mit dem kleinen Newton. Auch schöne Farben und nicht übertrieben geschärft, das gefällt! :)
    Da war das seeing auf jeden Fall viel besser als bei deinem letztes Versuch.


    Bleib dran! :)
    Gruß Piotr!

    Hallo Philipp,


    klasse Bilder von dir! Besonders schön finde ich die Farben und das es nicht so sehr rauscht, spricht für eine dezente Schärfung, und dennoch ein ganze Menge Details, Toll gemacht! Auch die Animation ist schön geworden!


    Hallo Micha,


    nur nicht Aufgeben. Find dein Bild auch gut für das Miese Seeing hat dein Ergebnis durchaus viele Details. Manchmal hat man eine kleine Durststrecke, aber die geht auch bestimmt vorbei. Ich drück dir die Daumen! Ich versuche es heute auch wieder mal gucken ob das Seeing bei mir mitspielt..


    Gruß Piotr

    Hallo Philip,


    Schliesse mich gerne meinen Vorrednern an, ein tolles Bild! Besonders schön find ich die vielen Details und die kräftigen Farben.
    Es ist vielleicht etwas zu sehr geschärft, denn man sieht bereits ein Zwiebelring. Aber das ist auch etwas Geschmacksache in wieweit man an den Reglern dreht :) insgesamt ein schönes Bild.


    Hallo Joachim,


    Hoffe die Bedingungen werden bei dir auch bald wieder besser, denn ich freun mich schon wieder auf eine schönes Bild von dir und deinem 4 Zöller. :)


    Gruß Piotr

    Hallo Markus,


    Danke dir für die Erklärung bzgl des ADCs! Was es alles so gibt mittlerweile.. ;)
    Das mit der Delle ist mir auch schon aufgefallen.. ich denke es liegt daran, dass ich Io nicht ganz sauber eingebettet habe in CS..
    Wie gesagt, kann WinJupos die Position der Monde beim derotieren nicht gut verarbeiten, daher musste ich Io aus einer einzelnen Aufnahme in das Summenbild einarbeiten. Vielleicht ist das mit dem Schatten ähnlich, werde später noch ein einzelnes Bild nachreichen.


    Hallo Uwe,


    Danke für die schöne Zeichnung. Respekt, ich habe sowas noch nie versucht, und stell mir das als recht zeitaufwendig aber auch spannend vor.
    Das mit den Fotos bekommst du bestimmt auch noch gut hin. Ich hatte auch eine lange Durststrecke.. nur nicht aufgeben. Manchmal hat man nur ein kurzes zeitfenster wie Markus schön in seiner Animation gezeigt hat.


    Drücke dir und Joachim die Daumen das es bei euch auch mal wieder besser wird.


    Gruß Piotr

    Hallo Roland,
    Hallo Ralf,


    ich hab mir noch mal alle Kanäle angeschaut, der Blau Kanal ist wirklich furchtbar.. Ich denke es ist liegt auch einfach daran, das die 5x Barlow einfach zu strak ist und einfach nicht mehr hergibt. Ich hab noch etwas rum probiert mit aus richten der Kanäle in Fitswork und auch mit Austausch des Blaukanals gegen einen nicht derotierten, aber besser wurde das leider auch nicht. Werde mich damit fürs erste zufrieden geben, aber ich danke euch für die Tips! Man lernt immer wieder gern dazu :)


    Eine frage noch, was ist ein ADC?


    Gruß Piotr

    Moin Roland,


    danke für dein Feedback.
    Interessant, ich hatte noch nicht versucht das RGB in Fitswork in 3 SW Bilder zu zerlegen, werde ich später mal versuchen.
    Warum der Mondschatten ca. 70° vertikal verzogen ist, kann ich mir vll dadurch erklären, dass es beim derotieren passiert ist. Oder aber es ganz natürlich ist, da der Planet eine "Kugel" ist und der Schatten nach hinten weg etwas Länger wird. Wäre Io auf Höhe des Äquators, wäre der Schatten vll auch mehr horizontal. Ist nur eine Idee, kann auch völlig daneben liegen.


    Was meint Ihr?


    Gruß Piotr

    Hallo zusammen!


    Hallo Markus,


    schöne Bilder zeigst du uns hier! Auch wenn das seeing nicht die ganze Zeit über gut war, hast du doch Glück gehabt und den richtigen Moment erwischt und ein schönes Bild mit dem GRF hinbekommen :) In der Animation sieht man wirklich schön wie schnell sich das Seeing ändern kann, da kann ich Roland nur zustimmen.


    Ich möchte euch auch ein Bild mit Io-Transit vom letzten Wochenende nachreichen.
    Aufnahme wieder mit dem 6 Zöller 5x Barlow und ALccd5L. 5 Videos á 90s mit 20ms. 60% Verwendungsrate, AS!2, Regi6 und PS2. Fünf der besten Bilder wurden dann mit WinJupos derotiert.
    Io und Io-schatten wurden aber separat in PS2 eingefügt, da WinJupos nur die Rotation des Planeten gut korrigiert, nicht aber die Bewegung des Mondes.


    Io und der Schatten sind leider etwas länglich, nächstes Mal versuch ich das mit 60s je Video, vll klappt das besser..



    Es ist nicht perfekt aber immerhin hab ich dieses Jahr einen brauchbaren Mondtransit im Kasten und bin persönlich zufrieden.
    Hoffe es gefällt euch auch ein wenig.


    Gruß Piotr

    Hallo Markus,


    dein Bild finde ich auch sehr schön. Du musst an dem Abend auch ziemlich gutes Seeing gehabt haben oder es lang an der kurzen Belichtungszeit von nur 5ms?
    Die Bearbeitung ist dir auch sehr gelungen. Es wirkt sehr natürlich, Glückwunsch zum tollen Einstand!


    Gruß Piotr

    Wow, ist ja einiges los hier, das ist schön :)


    (==>) Roland: Zwei sehr schöne Aufnahmen sind dir da gelungen. Du musst an dem Abend ähnlich gute Seeing gehabt haben als ich am 26.04. Die Bilder sind mit 6" sehr scharf geworden finde ich. Mein Bild oben entstand um 2:10, also etwa Zeitgleich, Deins ist aber deutlich besser, da stimme ich Joachim gerne zu. Auch die Bearbeitung gefällt mir wirklich gut. Es ist nicht zu sehr geschärft und auch nicht extrem übersättigt. Ich finde es kommt sehr natürlich rüber. Das lange durchhalten hat sich definitiv gelohnt. Klasse gemacht!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>


    Hallo Piotr,
    das mit der Derotation mehrerer Bilder ist interessant. Konntest Du damit die Bidqualität im Vergleich zu den Einzelfilmaufnahmen verbessern? Interessant wäre mal einen Thread zu öffnen in dem Du Dein Arbeitsweise mit Derotieren erklärst. Ist vermutlich relativ kompliziert, oder?


    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe selber noch wenig Erfahrung mit WinJuPos, ich denke, es gibt sicher andere die das Programm besser kennen und es auch viel genauer beschreiben können. Es ist aber relativ einfach zu bedienen wenn man einmal versanden hat wie es funktioniert.


    Ich habe dieses Video von Astrohardy gefunden. Es hat mir dabei sehr geholfen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dort ist es recht gut beschrieben was zu tun ist. Es erklärt zwar wie SW Bilder zum RGB derotiert werden, aber man kann so auch auf Farbbilder anwenden. Ich habe schon einen unterschied von einfachen Einzelbild zum derotierten Summenbild festgestellt. Es ist Rauschärmer und lässt sich später noch etwas mehr schärfen.


    (==&gt;) Stefan: Ich danke Dir für dein Feedback. Na ja wenn man eh die ganz Nacht draussen ist um Deepsky Fotos zu machen, kann man kurz vor Sonnenaufgang auch noch den Saturn mitnehmen wenn er einen soo anlächelt ;) Extra dafür aufstehen würde ich aber nicht ;)


    Gruß Piotr

    Hallo Micha,


    Dank dir für dein Feedback. Ich finde der Jupiter ist dir mit dem 120er Newton auch sehr gelungen. Wir hatten wohl ähnliche Bedingungen an beiden Tagen.
    Wie ist die Brennweite des Newtons und welche Barlow hast du benutz? Ich frage, weil unsere Bilder schon recht identisch sind.


    Gruß Piotr




    Gruß Piotr

    Moin zusammen,


    bei uns im Norden war es gestern die ganze Nachtlang schön klar.


    Also habe ich bis etwa 2 Uhr Deepsky Fotos gemacht und später dann auf Jupiter geschwenkt um diesmal die Seite mit dem GRF zu filmen. Nach dem ich mit Umbau, finden und fokussieren fertig war, verschwand er dann leider recht schnell hinter Bäumen und ich konnte nur zwei 90s Videos machen.. :(


    Optik und Bearbeitung war das selbe wie am 26.04., nur wie gesagt 2 statt 5 Bilder derotiert.
    Das Seeing war leider etwas schlechter als am Mittwoch, bin mit dem Ergeben dennoch recht glücklich.
    Man kann halt nicht immer Glück mit den Bedingungen haben. ;)



    Heute soll es auch gut werden, aber da ich letzte Nacht noch bis 5 Uhr Saturn gemacht hab bin ich heute recht kaputt..
    Wünsch euch gutes Seeing und viel Erfolg heute Abend, ich hau mich gleich ins Bett ;)


    Gruß Piotr

    Hallo Stefan,


    auch dir vielen Dank für die netten Worte.
    Ich hoffe auch das ich das nächstes Mal auch so viel Glück mit dem Seeing habe und ich Ihn mit GRF aufnehmen kann. Vielleicht heute ab 2h.


    Bezüglich das Seeings habe ich noch mal eine kurze 10s Sequenz des Videos hochgeladen. Durch das konvertieren ist es etwas unschärfer als es eigentlich in avi Format ist.
    https://drive.google.com/open?…OuJlkIcFLUazJOTWxJOHZ2Wkk


    Wünsche uns heute viel Spaß und gutes gelingen!


    Gruß Piotr

    Hallo Peter und Roland,


    Auch euch vielen Dank für das nette Feedback!


    (==&gt;) Peter: ja das Teleskop ist eigentlich für deepsky ausgelegt, ich musste mich damals entschieden und habe einen guten Kompromiss gefunden denke ich. Momentan versuche ich das beste aus meinem Equipment herauszuholen, ich denke mehr ist damit aber auch nicht drin.


    (==&gt;) Roland: ich hätte auch gedacht, das die Obstruktion mehr zum Vorschein kommt mit der 5x Barlow. Beim drizzel sieht man das dann doch extrem.. daher Arbeit ich immer ohne Drz.


    Viele Grüße und CS!


    Piotr

    Hallo Ralf, Fabio und Joachim,


    erst einmal vielen herzlichen Dank für eure netten Worte! :)


    (==&gt;) Ralf: Freut mich sehr das dir mein Ergebnis gefällt. Naja für ein Desktop Hintergrund reicht die Auflösung nicht ;), aber schön das es in deine Sammlung gefunden hat :) Ich habe diesmal versucht mit dem Schärfen nicht so zu übertreiben. Früher habe ich leider immer zuviel aus dem Material herausholen wollen als es hergab. Mit dem Ergebnis, dass es zu sehr rauschte oder einfach nicht mehr natürlich rüberkam. Ziel war es diesmal etwas dezenter zu Schärfen um den Eindruck den ich im Okular hatte etwas widerzuspiegeln. Weniger ist manchmal mehr. Ich denke diesmal hat alles zusammen einfach gut gepasst, auch das Seeing war das beste das ich bis jetzt je hatte.


    (==&gt;) Fabio: Exzellent ist vielleicht etwas zu übertrieben, aber schön dass es Dir gefällt :) Ich finde deine Aufnahmen die ich hier von dir gesehen habe auch sehr gut! Du braucht dich wirklich nicht zu verstecken und grübeln :) Ich denke ich hatte dieses Mal vielleicht einfach nur mehr Glück mit dem Seeing. Darfst auch nicht vergessen, dass ein 6" schon etwas mehr Details offenbaren als ein 4 Zöller. Ich habe diesmal mit der 5x Barlow von f5 (750mm) auf f25 (ca. 3750mm) experimentiert. Ich weiss aber nicht ob die Kombi mit der 5x Barlow wirklich optimal ist, denn rechnerisch optimal wäre eigentlich bei meiner Optik eine 3x Barlow.. egal ich wollte es mal ausprobieren.


    (==&gt;) Joachim: Schön das Dir das Bild gefällt :) Natürlich wäre es unfair ein Bild eines 4" mit einem 6" zu vergleichen, das war auch nicht meine Intention. Nur wurden hier auch schon Bilder die mit einem 6 Zöller entstanden sind gepostet, daher dachte ich passte meins hier auch ganz gut rein.


    Ich habe noch eine kleine Animation aus den Bildern erstellt. Ich habe etwas mit den Belichtungszeiten und Gain gespielt, daher sind einige Frames etwas dunkler.



    Viele Grüße und gutes Seeing wünsche Ich uns!
    Piotr

    Hallo Jupiterfreunde,


    ich finde es auch klasse, dass es wieder ein Thread für kleine Teleskope gibt. Ich verfolge das hier auch schon eine Zeitlang mit und finde eure Bilder echt klasse. Für mich wurde es auch mal Zeit für meinen ersten Jupiter in der neuen Saison :)


    Aufgenommen wurde das Bild am 26.04. um 23:08 UT. Leider ist es nicht sonderlich spektakulär, weder GRF noch ein Mondtransit sind zu sehen, aber dafür war das Seeing recht gut und einige Details lassen sich erkennen.


    5x 90s Videos wurden dafür verwendet. Verwendungsrate lag bei 60% so das ich auf ca 1500 Bilder pro Einzelbild kam.
    Ich habe auch das erste mal überhaupt die Bilder mit WinJuPOS derotiert und auch verarbeitet.





    Die Daten:


    Kamera: ALccd5L IIc
    Skywatcher Newton 150/750mm on NEQ5 mit 5x TS Barlow (=3750mm)
    Exposure : 5 videos á 90s mit 20-30ms
    Seeing: 7/10
    AS2! + Registax 6 + CS2 + WinJuPOS



    Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden und hoffe es gefällt euch auch ein wenig.


    Gruß Piotr