Beiträge von Predel im Thema „Jupiter in kleinen Teleskopen 2017“

    Hallo,


    so wie John hab auch mal ein 3d-Bildchen versucht (je 8 Summenbilder mit Winjupos derotiert, sodass etwa 8 min Abstand zwischen den Bilden liegt).
    Bei einem Abstand von ca. 1 m vom Bildschirm hats bei mir geklappt…also zurücklehnen und schielen.


    Dass ausgerechnet die einzigen 2D-Objekte (die beiden Schatten) jetzt 3d erscheinen, ist aber etwas verwirrend ;)


    Gruß
    Benny


    Hi Martin,


    die Farbbearbeitung habe ich auch noch nicht ganz raus. Schon kleine Änderungen am Histogramm der Farbkanäle haben einen großen Einfluss auf das Endergebnis. Momentan gehe ich so vor: Blau- und Rotkanal stark schärfen und zusammen mit dem Grünkanal ein lrgb in fitswork erstellen. Dann die Farbsättigung in lightroom erhöhen und zum Schluss die rgb-Balance in registax einstellen. Vielleicht geht’s auch ohne lightroom…muss noch etwas daran feilen und eine Art Batchbearbeitung daraus machen.



    Hi Jörg,


    schöne Animation. Da man meistens ja eh mehrere Videos aufnimmt, bietet es sich an, mit Derotation zu arbeiten. Ein bisschen muss man sich einarbeiten (youtube Video), aber letztendlich ist es nur abwechselnd „F2“ und „F7“ und zum Schluss „derotieren“ klicken ;). Wichtig ist, in Firecapture die „Winjupos-Namenkonvention“ zu aktivieren. Das erspart etwas Arbeit.
    Hast du versucht, ein Video zu derotieren? Du kannst auch die Summenbilder aus deinen 90 sec Videos mit Winjupos derotieren und überlagern. So macht man das (glaub ich) normalerweise.


    Gestern hab ich auch ein paar Videos aufgenommen. Hier ist ein Bild von vor dem Ereignis. Farbe & Rauschen gefallen mir noch nicht so ganz:




    Startravel 120/600, f/18, asi120mc. 5 x 77 sec, 10 ms, 65%AS



    ...und etwas weiter fortgeschritten



    11 x 77 sec, 10 ms, 65%AS



    ….und noch etwas weiter



    1 x 77 sec, 10 ms, 65%AS



    Und noch ein Minijupiter bei 600 mm Brennweite ;)





    Die (geschärften) Summenbilder hab ich zu einer Animation zusammen gefasst...wollte nicht alle einzeln bearbeiten.





    Insgesamt war es schön mit anzusehen. Zum Schluss hab ich auch mal einen Blick durchs Okular riskiert ;)


    Viele Grüße


    Benny

    Hallo Philipp,


    ok, schade, dass der usb traffic oder der highspeed keine Verbesserung gebracht haben…du könntest mal schauen, ob es etwas bringt, wenn du unter Einstellungen -> Leistung an den Werten dort rumspielst…vermutlich aber eher nicht. Nebenbei, es gibt mittlerweile Version 2.6 von FC.


    Die ROI zu verkleinern ist dann wohl die einzige Möglichkeit, die Framerate zu erhöhen. Das geht natürlich nicht immer, z.B. wenn man Monde mit auf der Aufnahme haben möchte.
    Nutzt du die Autoguiding-Funktion in Firecapture? Damit könnte die benötigte ROIgröße etwas reduziert werden.



    Hallo John,


    freut mich, dass du den 120/600 auch mal wieder an Jupiter ausprobiert hast. Es gibt ja echt sehr wenige Vergleichsbilder. Weiß nicht, ob du dich daran erinnerst, aber vor ca. 1,5 Jahren hatte ich dich mal nach Bildern mit dem 120/600 gefragt. Unter anderem wegen deinen Ergebnissen hab ich mich damals dann für dieses Teleskop entschieden.



    Hallo Roland,


    würde mich sehr interessieren, was du aus dem Bildmaterial machen kannst. Am besten lade ich dir ein Video hoch, oder? Hier ist der Link https://www.dropbox.com/s/0whj…-25-2132_4-L-Jup.avi?dl=0 …nicht erschrecken, wenn du das gestackte Bild siehst.


    Hier ist mal mein grobes Vorgehen: Zuerst stacke ich in Autostakkert (1) und lasse dort gleich etwas vorschärfen (2). Danach wurden 6 Summenbilder derotiert und überlagert (3). Anschließend in Fitswork die Farbkanäle einzeln geschärft und wieder zusammen gesetzt (4). Das Bild dann in Lightroom geladen und dort leicht geschärft, die Farbsättigung erhöht und die Sättigung von Grün reduziert (5). Zum Schluss noch mit Registax ganz leicht geschärft und die Histogramme der einzelnen Farbkanäle zueinander angepasst (6). https://picload.org/image/riog…5-2132_4-l-jup_as_p69.png


    An der Farbabstimmung muss ich noch etwas feilen.
    Bin auf dein Ergebnis gespannt.


    Viele Grüße
    Benny

    Hallo,


    gestern Abend konnte ich auch ein paar Videos aufnehmen. Hier das Ergebnis:



    Die Farbe ist dieses mal ein kleines bisschen kräftiger, dafür wurde etwas weniger geschärft. Farbkanäle mit Fitswork, danach Lightroom und zum Schluss Registax.


    Gruß
    Benny


    Daten: Startravel 120/600, ca. f/18, asi120mc, 11 ms, 6 x 70 sec, 65 % Verwendungsrate.

    Hallo zusammen, hab mich doch nochmal an den Jupiter vom 4. April ran gewagt. Hier ist das, hoffentlich endgültige, Ergebnis:



    (Startravel 120/600, ca. f/16, asi120mc. 5 x 60 sec, ~ 65 % in AS2!, derotiert. Farbkanäle in Fitswork geschärft, Farbbearbeitung und ewas nachgeschärft in Lightroom & Registax)


    Und hier noch ein älteres Bild (ich glaube, von Mitte März):



    …ist nicht so schön bearbeitet, dafür sind 4 Monde mit drauf ;)



    Hallo Philipp,
    Details & Farbe finde ich bei deinen Aufnahmen auch gut. Ich schärfe auch eher zuviel als zu wenig. Glaube, man braucht viel Erfahrung für eine schöne, weiche und trotzdem detailreiche Bearbeitung.


    Eine Anmerkung zu deiner Firecapture-Logfile: Dort steht, dass du mit 17,78 ms aufgenommen hast, aber nur ca. 33 fps übertragen wurden. D.h. hier wäre noch Potential für mehr Frames/Gesamtbelichtungszeit vorhanden gewesen (5000 Bilder hätten es in den 90 sec werden können). Hättest du eventuell die ROI kleiner wählen können? Oder vielleicht am USB-Traffic regeln?


    Grüße
    Benny

    Hi Roland,


    ja, die R-&-B-Kanäle hab ich in Fitswork stärker geschärft als den G-Kanal. Außerdem hab ich deren Helligkeiten etwas angehoben. Natürlich, im Sinne der visuellen Wahrnehmung, ist das nicht, das stimmt. Deine Aufnahme mit dem 80/1200 zeigt eine bemerkenswert gute Schärfe.


    Zum RGB: ich glaube schon, dass der Lichtverlust mit zusätzlichen RBG-Filtern sehr deutlich ausfällt. Zur Vereinfachung können wir mal annehmen, dass alle Farbpixel in etwa gleich empfindlich sind, und dass das aufgenommene Motiv etwa gleichmäßig "in rot, grün und blau leuchtet". Dann wird bei der normalen Farbkamera (bei s/w Kamera sowieso) 100 % des einfallenden Lichts verwertet, es werden alle Pixel angesprochen.
    Wenn man nun beispielsweise einen Blaufilter vor die Bayermatrix setzt, dann wird nur noch 1/4 der Sensorfläche angesprochen (jedes vierte blaue Pixel). Man wirft also 75 % des einfallenden Lichts einfach weg (bei rot sind es auch 75 % und bei grün 50 %). Bei einer s/w-Kamera hingegen könnte man die Filter ohne Verluste einsetzen.


    Zur Schärfe: da hab ich mich unklar ausgedrückt. Es stimmt, auch mit RGB-Filtern ist die Auflösung der Farbkanäle so groß wie bei der normalen Farbaufnahme (wegen Bayerdrizzel ist die Auflösung im Summenbild auch genauso groß wie bei einer Aufnahme mit einer s/w Kamera....danke an Torsten für seine Aufklärungsarbeit).
    Aber: Bei Einzelbilden ist die Auflösung in blau und rot geringer als in grün (weil es mehr grüne Pixel gibt). D.h. das Scharfstellen ist mit RGB-Filter + Farbkamera in blau und rot nicht optimal. Bei s/w-Kameras wäre das kein Problem.


    Grüße


    Benny

    Danke, Roland, für deinen Beitrag. Mit deiner Vermutung, dass der Grünkanal bei Blau & Rot mitgewirkt hat, liegst du wahrscheinlich richtig. Ich glaube, das ist passiert, als ich die Sättigung von "grün" in Lightroom reduzierzt hab.....das gefällt mir auch nicht so gut....


    Deswegen hab ich ein Bild nochmal komplett neu bearbeitet. Diesesmal hab ich die drei Farbkanäle aufgeteilt, einzeln bearbeitet und wieder zusammen gesetzt (alles in Fitswork)..Danach noch etwas nachgeschärft in Registax. Außerdem insgesamt etwas weniger geschärft.



    Gefällt mir besser als die andere Version..an der genauen Farbabstimmung und Schärfe müsste man noch etwas feilen... (mit dem visuellen Anblick hat das Bild natürlich nicht mehr so viel gemeinsam).



    Zusätzliche RGB-Farbfilter an Farbkameras ist natürlich etwas ungünstig...erstens wirft man damit, im Vergleich zu Mono-Kameras, einiges an Licht, bzw. Zeit weg....und zweitens hat man durch die Bayermatrix bei blau & rot nur die Hälfte der Auflösung im Vergleich zu grün (bei Einzelbildern, nicht im Summenbild)...dadurch ist das Scharfstellen nicht optimal.


    Viele Grüße und danke nochmal für deine Kritik.


    Benny

    Hallo Roland,


    danke für deine Rückmeldung. Werde versuchen, deinen Hinweis mit der dezenteren Schärfung beim nächsten Mal umzusetzen. Da tu ich mich noch etwas schwer.


    Bei der Farbe habe ich versucht, sie in Richtung ED/Apo zu bearbeiten. So ganz ist es nicht gelungen, vll bekommt man das noch besser hin, mal schauen. Im Prinzip hab ich Helligkeit & Sättigung von Grün reduziert und umgekehrt beides bei Rot & Blau erhöht.


    Aufgenommen hab ich ganz normal mit der asi120mc, ohne Filter oder sonstiges (abgesehen von der 3x Barlow). Bei den Bildern hab ich aber das erst mal mit Winjupos derotiert (ca. 5 – 10 min). Das hat vor allem bei den Polregionen viel verbessert.


    Gruß
    Benny

    Hallo miteinander,


    nach einer längeren Forenpause wollte ich auch mal wieder ein paar Bildchen posten. Viele sind in letzer Zeit leider nicht zusammen gekommen, aber egal ;)


    Einmal vom 4. April




    Eins vom 9.Mai




    Und einmal vom 17.5.



    (jeweils aufgenommen mit dem Startravel 120/600, ca. f/16, & asi120mc).


    Was mich interessieren würde: Sind die Bilder überschärft ?


    Gruß Benny