Beiträge von mekbuda im Thema „Jupiter in kleinen Teleskopen 2017“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nocturnus</i>
    <br />
    ...
    Ich hoffe Ihr hattet auch Gelegenheit dieses Schauspiel zu Dokumentieren
    und dabei einen besseren Himmel als ich.
    Freue mich schon auf Eure Bilder.


    Gruß Fabio
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Fabio,


    da ist dir ein sehr gutes Bild gelungen. Auch ich war draussen und hab versucht scharfzustellen. Mir ist das nicht so besonders geglückt bzw. die durchziehenden Schleierwolken, die dann später auch der Filmerei ein Ende setzten, beeinträchtigten dann doch die Viedeos. Manchmal verschwand Jupiter fast vom Bildschirm in der Vorschau. Trotzdem habe ich eine Animation gemacht. Insgesamt 42 Videos getackt und verarbeitet. Die Videos waren bis auf fünf jeweils 90s lang. Drei habe ich mal 120 sekunden lang gemacht, um sie als Übungszwecke für winjupos und Derotation zu nutzen. Sich darin einzuarbeiten geht nach einem ersten Blick auf das Programm nicht mal so eben.
    Beim ersten Video und letzten habe ich 60s aufgenommen.




    Hier die Animation:





    Und hier noch die besten Einzelbilder:






    Die drei Bilder sind zeitlich recht nahe beieinander, es sind Bild 23, 24 und 26 in der Reihe, d.h. insgesamt liegen da höchstens 10min dazwischen.



    Dieses Ereignis war eigentlich richtig spektakulär. Schade, dass ich es nicht schärfer hingekriegt habe, aber schön, dass es überhaupt geklappt hat.


    bis dann

    Hallo alle,


    ich muss schon sagen, dass ihr es bislang echt gut macht mit Jupiterbildern und Animationen. Da sind super Ergebnisse dabei, vor allem die zuletzt gezeigten sind richtig klasse geworden.
    Bei mir ging noch nicht soviel dieses Jahr, aber Samstagnacht habe ich mal nach dem Kometen Johnson auf Jupiter gehalten, weil ein Schattendurchgang von Io zu sehen war.
    Benutzt habe ich meinen 6" Newton mit neu erstandener TS 5x APO Barlow. Das Seeing war allerdings sehr schlecht. Bei der vorgeschalteten Beobachtung waberte das Bild nur so im Okular. Bei dem Versuch zu fokussieren zeigte sich das wiederum - auch noch verstärkt durch die erhöhte Brennweite von 3750mm. Da muss ich noch lernen, wie man das am besten macht bei so hohen Werten.


    Insgesamt habe ich 20 Videos gemacht (drei dann mit 3x Barlow). Bei einem Video konnte ich bei Autostakkert gar nicht glauben was ich sah. Der Graph verlief durchweg im oberen Bereich, also ganz oben. Bei der Bearbeitung stellte sich allerdings heraus, dass es nicht das schärfste Bild wurde. Wahrscheinlich mein nicht passender Fokus:



    Da habe ich 90% von 3175 Bildern verarbeitet. Bei allen anderen nur 50% von der gleichen Anzahl.


    Das hier ist m. E. das beste aus der Serie:




    Das beste von den drei letzten Videos mit 3x Barlow ist dieses:



    Man sieht hier Io schon wieder neben Jupiter.



    Zu guter Letzt habe ich auch eine Animation gemacht:



    Nun hoffe ich auf besseres Seeing und klaren Himmel am bald sehr langen WE.


    bis dann

    Hallo Joachim, hallo Stefan,


    danke für euer positives Feedback zur Animation und zum Bild. Im Vergleich zu deinen beiden letzten Stefan zeigt mein Bild eher weniger Schärfe und Detail. Deshalb großen Respekt für die zwei mit 4" gemachten Fotos.
    Die Filme habe ich immer in ungefähr 2 minutigen Abstand gemacht. Also ein Film 90s und dann meist sofort den nächsten hinterher. Manchmal musste ich aber auch erst wieder Jupiter zentrieren in meiner ROI und dann gings weiter.
    Dann zu hause alles stacken, schärfen und ausschneiden. Mein animationsprogramm ist gif-x von psynetic. Funktioniert super. Dort lade ich die Bilder für die ani und lasse sie vor und zurück laufen, d.h. die Bilder doppelt drin und dann einmal zeitliche Reihenfolge vor und dann zurück geordnet und los gehts.


    Das ist im wesentlichen alles. Allerdings werde ich es beim nächsten mal mit kürzeren Filmen versuchen. Da ich nicht derotiere könnten durch die Länge der Filme doch unschärfen hinzukommen, neben dem seeing.


    bis dann

    Hallo Leute,


    endlich geht es auch für mich mal wieder los mit Jupiter und überhaupt Sterne und Planeten gucken. Letzten Dienstag, 18.4. stand ich passend zum Meridiandurchgang des GRF draussen und konnte 25 Filme a 90s machen. Bei der ersten Ausertung dachte ich, es wäre für die Mülltonne, aber heute habe ich nochmal nachgeschaut und fand es dann doch nicht so schlimm. Es ist zwar kein wirklich gutes Einzelbild herausgekommen, aber immerhin eine kleine Animation und ein passables Bild von 23.14 uhr.
    Es war etwas kalt, nahe bei 2-3 Grad und relativ windig zu Beginn, aber nicht böig. Deshalb war ich auch positiv überrascht bei meinen an die Filme anschließenden Okularbeobachtungen. Den GRF habe ich bisher selten so gut beobachten können. Selbst mit meinem 4mm Plössl ging das ziemlich gut und damit bin ich schon sehr nahe an der maximalen Vergrößerung meines 6" Newtons dran. Das hat Spass gemacht den GRF zu beobachten.


    Die Filme sind mit FC aufgenommen, mit As!2 gestackt und mit Registax geschärft - wie immer.Was ich bei Registax nicht verstehe ist, wie man dort croppen kann. Es wird ja eine croparea angezeigt, aber wie schneidet man das dann auch aus? Die Filme haben immer 4762 Bilder gehabt, verwendet habe ich 50%, also 2381. Gain war 703, bei 14,5 oder 14,7 ms. Wohl etwas zuviel, was man an der leicht überbelichteten Mitte Jupiters erkennt.


    Hier die Animation:


    Hier das Einzelbild:



    Hoffentlich kommt noch ein bisschen mehr bei rum dieses Jahr. Die Saison ist kurz.


    bis dann


    edit: kamera ist die alccd5IIc, zusätzlich habe ich eine 3x Barlowlinse benutzt.