Beiträge von John23 im Thema „Jupiter in kleinen Teleskopen 2017“

    Hi Benny,


    super Auflösung für 120 mm. Wirkt in 3D noch beeindruckender.
    Jo kann man auch schon ganz gut ausmachen (wenn man weiß wo er ist)..


    Eventuell ist es günstiger, die Bilder näher zusammenzustellen, dann strengt es nicht so an.


    klare Grüße
    John

    Hallo Roland,


    ja, Farbfilter RGB. Davon G und B Interferenzfilter. Rot ist auch ohne Interferenz schon perfekt.
    Das Problem ist die wechselnde Schärfe in R und B, so dass die Farbabstimmung jedesmal anders ist bzw. nicht immer klappt.


    schöne Grüße
    JOhn

    Hallo Allerseits,


    was geht mit dem Startravel 120/600? Das muss ich auch einmal im Jahr testen.


    Nachdem Benny bezüglich Auflösung schon Top-Ergebnisse präsentiert hat, interessierte mich die Frage ob man die Farbe mit RGB-Filtern wenigstens einigermaßen hinbekommt.
    Im Rot- und Blaukanal ist alles nur ein verwaschener Brei. Dennoch kann man nach einigen Bildbearbeitungs-Verrenkungen noch etwas halbwegs sinnvolles herausarbeiten.
    Hier zwei Beispiele, das erste Bild 20h06 UT und das zweite (schönere Motiv mit den Monden) 20h42 UT.





    klare Grüße
    John