Beiträge von joachimB im Thema „Jupiter in kleinen Teleskopen 2017“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blauemaus</i>
    <br />Hallo an Euch,


    zum allmählichen Abschluss der Saison liefere ich noch ein Bildchen, mit meinem kleinsten Instrumet aufgenommen:


    <center></center>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klasse Idee Micha, leider habe ich meinen 60 mm Refraktor nicht mehr, sonst würde ichs auch da mal mit probieren, einfach um zu sehen was damit geht, ganz gutes Bild übrigens, erstaunlich was schon mit 50 mm Öffnung geht.


    Gruß,
    Joachim[:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Carsten_Sch.</i>
    <br />Hallo zusammen,


    mein Name ist Carsten und ich bin neu hier! ;)


    Nach ein paar Jahren mit einem 8'Dobson bin ich jetzt auch auf den ersten Schritten zur Astrofotografie. Im Moment arbeite ich mit einer 150/750-EQ6-ASI120MC Kombo. Hier meine ersten Versuche aus den letzten Tagen.


    Ich hoffe in Zukunft die Qualität steigern zu können und von eurer Erfahrung profitieren zu können.


    Viele Grüße und CS!



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Herzlich Willkommen Carsten, dein Jupiter sieht doch schon richtig gut aus, vielleicht noch etwas die Gradation anheben, also aufhellen, aber sonst ist alles da, eine Menge an Details sind zu sehen, gefällt mir gut.


    Hier sind ne Menge Leute, die Dir gerne ein paar Tipps geben können, auf jedenfall ein nettes Forum, das Dir weiterhilft, wenn Du Fragen zur Technik oder der Bildbearbeitung hast.


    schönen Gruß und klaren Himmel,
    joachim [:)]

    Danke für dein Lob, Luebke82, 60 Frames die Sekunde hätte ich auch gern, mein Equipment lässt leider nur 10-12 Frames die Sekunde zu. Nicht auszudenken, wenn ich auch nur mit 30 Frames aufnehmen könnte.


    Das ein Telekop alt ist, muss persee nicht schlecht sein, mein Teleskop z. B. muss anfang der 90er produziert worden sein, ist ein 114 mm Newton Katadiopter mit 1000 mm Brennweite noch aus japanischer Herstellung. Das waren noch nicht solche Gurken, wie die heutigen Katadiopter mit Plastiklinsen die noch vereinzelt angeboten werden, aber wohl aus chinesischer Herstellung stammen.


    schönen Grus,
    Joachim[;)]

    Hallo Luebke82, dann hast Du also mit einer Digitalkamera aufgenommen. Ja, kann man natürlich auch machen, obwohl die Dinger meist sehr exotische Ausgabeformate haben. Am Besten wäre es und wenn deine Kamera das unterstützt ein verlustarmes Aviformat auswählen. Dann kann man sich auch das Konvertieren sparen, das auch verlustbehaftet ist. Mpeg Formate oder sonstige sind da ungünstig, weil eine Menge an Bild Information verloren geht, nicht so bei unkomprimierten Videoformaten.


    Von gestern abend habe ich auch noch ein Bild nachzureichen, entstanden gegen ca. 23.00 Uhr MESZ. Die Bedingungen waren nicht so gut und habe deshalb nicht so stark aufgeblasen. Es sind zwar noch 2 weitere Videos in der Pipeline, aber die müssen noch gesichtet werden, wo ich einen größern Durchmesser gewäht habe.



    Gruß,
    Joachim




    vorhanden sind

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>Meine besten Versuche im 4" Refraktor von heuer:
    http://www.astrobin.com/291594/C/
    http://www.astrobin.com/290581/


    Hallo Joachim,
    Glückwunsch, diesmal hast Du einige Details im 114er festhalten können. Sehr schön.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland, habe mir deine Aufnahmen angesehen, sind wie immer sehr gut. Freut mich, das Dir meine letzte Aufnahme auch zusagt, obwohl die auch noch nicht der Bringer in dem Sinne ist, aber man kämpft sich durch. Hauptsächlich lags wohl am Wetter, das meistens nichts Gescheites bei mir ging und dann noch eine leichte Fehljustage wegen eines manchmal verkanteten Okularauszuges, scheint jetzt aber behoben, da die Bildschärfe insgesamt besser geworden ist.


    Gruss,
    Joachim [:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luebke82</i>
    <br />Einen wunderschönen guten gewünscht. Ich schleuder hier einfach mal meine Ausbeute von gestern rein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo, machen doch alle, herzlich Willkommen. Von deinen Bildern gefällt mir Saturn am Besten, der ist richtig hübsch.


    Beim Jupiter hast Du wahrscheinlich den Fokus nicht genau getroffen, wirkt etwas unscharf und dunkel, sonst wären wahrscheinlich etwas mehr Details zu sehen gewesen. Bei 8 Zoll Öffnung ist natürlich erheblich mehr drin aber das wird schon.


    schönen Gruss,
    Joachim [:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nocturnus</i>Joachim,schön das Du mit deinem erzielten Ergebniss zufrieden bist und die
    WOS bildlich festhalten konntest!
    In dem Falle waren wir wohl simultan unterwegs und so möchte ich auch mein
    Ergebniss des Abends zeigen:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Fabio, schön das Du dein gutes Bild auch eingestellt und ungefähr zum gleichen Zeitpunkt aufgenopmmen hast. Manchmal weiß man ja nicht ob man schon Artefakte schärft oder es tatsächliche Strukturen sind. Auffällig ist in der Äquatorzone innerhalb des dunklen Bandes das helle Wolkenfeld, das wie mit einem Lineal gezogen scheint, habe ich so noch nie gesehen, muss aber wohl real sein, deine Aufnahme zeigt die ja auch sehr schön.


    Gruß,
    joachim [:)]

    Super Aufnahme Jan, da hast du vieleicht etwas später aufgenommen als ich, sieht von den Strukturen her ziemlich ähnlich aus. Das Bildrauschen was Du ansprichst wird durch das Schärfen, wie auch durch unscharfe Maske verstärkt. Man kann in Fitswork z. B. mit dem Waveletrauschfilter oder andere nochmal glätten, natürlich nur soweit, das keine Details untergehen, das muss man ausprobieren. Beim Schärfen sollte man auch nur soweit gehen, das möglichst keine hässlichen Artefakte entstehen.


    Deine Aufnahme zeigt jedenfalls schon eine Menge Details und würde ich nur ganz leicht mit einem Rauschfilter glätten. Ob das das Maximum an Auflösung ist hängt im Wesentlichen von der Öffnung deines Fernrohrs und von den Sichtbedingungen ab. Für 81mm Öffnung auf jeden Fall überragend gut.


    schönen Gruß,
    Joachim

    Immerhin hats bei mir gestern auch mal wieder halbwegs hingehauen, die Athmosphäre war zwar nicht ganz klar, ein paar leichte Schleier waren wohl auch wieder dabei, aber ich bin auf dem Weg der Besserung. Dies ist nur eine schnelle Bearbeitung der Aufnahme von gestern, dem 18.6.2017 gegen 23.00 Uhr MESZ. Was mich besonders freut, das in der Polarregion auch helle Ovale aufgelöst sind, die ich nur selten mal erwischt habe. Die Justierung scheint jedenfalls wieder zu passen, Aufnahmegerät 114 mm Newton Katadiopter mit 1000 mm Brennweite und 25 mm Ortho Okularprojektion, Webcam HD 3000, ca. 1500 Aufnahmen, 364 gestackt.



    Leider kein GRF, aber immerhin einige Strukturen, hoffe es gefällt. Habe extra nicht so aggressiv geschärft, vielliecht kann ich bei einer genaueren Bearbeitung der einzelnen Farbkanäle noch mehr rauskitzeln, ausserdem sind da noch 5 weitere Videos von gestern Abend, die ich noch auswerten muss


    Gruß,
    Joachim[:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrojens</i>Nur mit einem Budget von "fast keine €" muss man sich was einfallen lassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jens, da gehts Dir wie mir, da liegt der Schotter auch nicht gerade im Wege rum und überall wo "astro" draufsteht zahlt man ganz ordentliche Preise. So eine Alccd oder wie sie alle heissen wird bei mir noch ne ganze Weile dauern, wenn sich nicht entscheidendes verbessert.


    Aber mach Dir nichts draus, auch mit Webcams kann man was gutes hinbekommen, wenn die Bedingungen einigermassen passen, versuche ich ja auch.


    schönen Gruss,
    joachim [:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrojens</i> Also habe ich passende Stücke in orange, rot, grün und blau zurechtgeschnitten und in den Filterschieber geklemmt.


    Was soll ich sagen, es hat funktioniert [:p][^]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, aber es könnte sein das die Folien optisch nicht die Güte besitzen wie Glasfilter, bei der kleinen Abbildung des Jupiters fällt das kaum auf, aber wenn Du mit Barlow oder Projektion arbeitest, werden sich womöglich Unschärfen bemerkbar machen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da ich keine Nachführung habe, habe ich Jupiter immer ein mal quer durch das Bild wandern lassen und dabei aufgenommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine motorische Nachführung ist natürlich in jedem Fall ratsam, aber man kann durchaus vorsichtig von Hand nachführen, das braucht allerdings eine einigermassen ruhige Hand.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Trotzdem wird mal eine Webcam fällig. Die SPC900, die ich im Auge hatte war heute leider schon weg auf Kleinanzeigen...


    Die nicht vorhandene motorische Nachführung nervt mich vor Allem im Nachgang sehr. Die Software hat desöfteren Probleme den Planeten sicher zu treffen. Hatte schon eine Menge Stacks mit 5 oder mehr Planeten im Ergebnis.


    Also, ich versuche es weiter und schiele nach einer anderen Cam und einer Nachführung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine Webcam ist erstmal eine günstige Alternative zu den vielfach teureren Astrocams, haben aber auch Nachteile, wie deutlich weniger Framerate, weniger lichtempfindlich und weniger Manipulationsmöglichkeiten hinsichtlich der Belichtung. Ich arbeite immer noch mit einer Webcam, auch wenn das schwieriger ist.


    Gruß,
    joachim

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc1</i>
    <br />So Ich habe es nun auch mal geschafft den Jupiter abzulichten.. mein erster Versuch..


    ~500 Bilder gestackt


    Celestron Maksutov Teleskop MC 127/1500 NexStar 127 SLT GoTo


    Einmal mit der Altair SW und einmal mit dem NexImage 10 Y800 SW Einstellung.


    Allerdings ohne Barlow.. muss mir erstmal eine kaufen.. habe nur eine 5x hier.




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marc1, sieht doch schon ganz gut aus, das wird schon, wenn ich an meine ersten Bilder denke, die sahen erheblich schlechter aus. Einen Programm Tipp hätte ich, lad Dir Fitswork aus dem Netz, das ist ein kostenloses mächtiges Bildbearbeitungsprogramm speziell für die Astrofotografie, das ist neben Registax, Autostackert oder andere mit denen man die Bilder stackt, fast unverzichtbar. Natürlich muss man sich in die verschiedenen Methoden der Bildbearbeitung einarbeiten, das braucht etwas Zeit, war bei mir auch so, führt aber recht schnell zum Erfolg. Viel Glück und klaren Himmel dabei.


    Gruss,
    joachim[:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrojens</i>
    <br />Guten Morgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: joachimB</i>
    <br />Hallo Jens sieht doch schon gut aus, wenn auch sehr klein, versuch doch mal mit Okularprojektion, eine Methode die ich vorwiegend anwende.
    ...
    Nachteil, man hat bei einer Barlow etwas mehr Spielraum bei der Fokussierung, bei Okularprojektion ist das wesentlich kritischer und muss sehr genau sein.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für dein Lob und den Vorschlag. Habe noch nie wirklich mit Okularprojektion gearbeitet. Was die Scharfstellung angeht sehe ich aktuell schwarz. Aber wenn ich ein wenig an meinen Gerätschaften gearbeitet habe und einen Projektionsadapter habe, werde ich deinen Tipp mal ausprobieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jens hier mal ein Bild aus neuerer Zeit, das ich mit der Methode hinbekommen habe:



    Geht sicher noch besser, wenn man genauer fokussiert, auf jeden Fall funktioniert das, wenn die Okulare einigermassen gut sind. Mein Gerät ist ein 114 mm Newton Katadiopter mit einer handelsüblichen Webcam, also keine Astrokamera.


    Gruss,
    Joachim [:)]

    Hallo Jens sieht doch schon gut aus, wenn auch sehr klein, versuch doch mal mit Okularprojektion, eine Methode die ich vorwiegend anwende. Ich nehme zum Beispiel ein 25 mm Ortho oder bei deiner relativ kurzen Brennweite von 750 mm würde sich auch ein 12 mm Okular anbieten. Die Ergebnisse mit Projektion sind bei genauer Fokussierung mindestens ebenso gut wie mit einer Barlow. Nachteil, man hat bei einer Barlow etwas mehr Spielraum bei der Fokussierung, bei Okularprojektion ist das wesentlich kritischer und muss sehr genau sein.


    Gruss,
    Joachim

    Hallo Philipp, angesichts der widrigen Umstände sind die Aufnahmen ziemlich gut geworden, der Saturn kommt hauptsächlich wegen dem Ring im Vergleich zum Jupiter etwas besser weg, weil man bei dem nicht so auf feine Einzelheiten in den Wolkenbändern fokussiert ist.


    Hier in OWL, ostlicher Teil von Nordrheinwestfalen ziehts im Moment nach der Dämmerung immer wieder vollständig mit Wolken zu, habe leider keine Chance neue Aufnahmen zu machen.


    Schönen Gruss,
    joachim

    Hallo Leute, da hat sich ordentlich was getan in letzter Zeit, sehr schöne Bilder die ich hier sehe. Ich habe das Mehrfachschattenereignis auch ablichten können, zumindest kann man was erkennen. Das Seeing war am 5. Juni gegen 22.40 MESZ auch an meinem Standort ziemlich mässig:



    Hoffe es gefällt trotzdem, weil so furchtbar viele Details sinds nicht, die Justage ist auch ein bischen verstellt gewesen, wie mir hinterher auffiel. Mein 114er Newton Katadiopter löst normalerweise Klassen besser auf als hier zu sehen, musste ganz schön tricksen, da überhaupt noch sowas wie Schärfe reinzubekommen, was dann immer leicht künstlich aussieht. Ursprünglich hatte ich sogar noch größer aufgeblasen, das Bild ist auf 85 % verkleinert. - Man versucht ja ständig die Quadratur des Kreises[:D]


    schönen Gruss an alle Mitstreiter,
    Joachim[:)]

    Beindruckendes Bild für einen 65 mm Refraktor Joschi58. Erstaunlich der Grad an Auflösung, wirklich gut. Mir ist bis jetzt leider noch nichts vorzeigbares geglückt, das Wetter ist hier zu wechselhaft und momentan nahezu ständig Schleierwolken, die einem das Bild versauen.


    Gruss,
    Joachim

    Hallo Phillip, sensationelle Bilder von Dir, auch die Animationen gefallen mir sehr gut. Ich bin auch eher ein Fan von etwas größeren Jupiter Durchmessern und bei der guten Auflösung kann man duchaus auch so eine Größe wählen.


    Hallo Micha, Du scheinst eben solches Pech zu haben wie ich im Moment, bei mir ging bis jetzt nicht viel, auch am Wochenende nicht, obwohl es erst ganz gut aussah. Meine Versuche sahen ganz ähnlich aus wie dein Bild. Das Problem sind oft Schleierwolken, die hier nahezu ständig vorherrschen, richtig klar wars hier nicht ein einziges Mal in diesem Jahr an meinem Standort, hinzu kommt meist noch hohe Luftunruhe.


    Hallo Roland, ich drück Dir die Daumen, das Du auch bald wieder die Gelegenheit hast und gutes Seeing erwischt. Ich bin nahe dran aufzugeben, versuche es natürlich immer wieder, aber irgendwie ist dieses Jahr der Wurm drin. Sicher die Kamera die ich habe ist nicht optimal, aber ein bischen sollte auch damit gehen.


    Gruss,
    Joachim

    Ich schliesse mich an, ein tolles Bild mit sehr vielen schön herausgearbeiteten Details und super Animation. Da wagt man ja gar nicht mehr noch eigene Bilder reinzustellen.


    Übrigens war auch am Wochenende, Freitag und Samstag hier im östlichen OWL wettermäßig wieder nichts zu machen. Am Samstag klarte es zwar auf aber das Vergnügen war sehr kurz, dann war wieder alles dicht. Zwei Filmchen habe ich gerademal geschafft, die aber nach einer ersten Sichtung wohl auch nicht der Bringer sind. Na mal sehen ob ich die noch bearbeite oder lieber auf wirklich gute Bedingungen warte.


    Gruss,
    joachim

    Hallo Roland, hallo Piotr, danke für eure guten Wünsche, was das Wetter angeht, es ist ja dieses Jahr irgendwie zum Haare raufen, da muss ich mich wohl in Geduld üben oder in Demut?[:D] - Hatte ich vergessen, dein Bild vom Io Transit war natürlich auch grosse Klasse Piotr.[8D]


    Gruss auch an alle anderen Mitstreiter,
    möge die Macht, äh der Himmel mit uns sein,


    joachim[:)]

    Hallo Leute, ja das Wetter, da kann man im Moment ein Lied von singen. Wenn denn mal der tiefhängende Wolkenbrei abgezogen ist gibts fast immer hochliegende Schleierbewölkung und gratis dazu etliche Kondensstreifen von den Flugzeugen. Ich hatte hier im April und Mai nicht einen Tag, wo es mal wirklich richtig klar war. Immer ist die Athmosphäre eingeschleiert, das hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen.


    Übrigens eine schöne Zeichnung Uwe, ist bei mir lange her das ich das mal gemacht habe, seinerzeit am Mond.


    Gruss,
    Joachim

    Hallo Markus, ich finde das Bild sehr gelungen und natürlich, chapeau. Es sind doch schöne Details sichtbar, auch die Ggend um den GRF. Da werde ich meine Mühe haben das so zu schaffen. Hier waren die Bedingungen bis heute eher ganz miserabel, nichts zu machen, aber vielleicht geht ja was am Wochenende, wenn das Wetter mitspielt versuche ich mich auch mal an Saturn, aber das ist ja dieses Jahr noch schwieriger, weil der so tief steht.


    schönen Gruss,
    Joachim[:)]

    Danke Markus, danke Roland für die Aufklärung an dieser Stelle, ist im Moment eh nur eine theoretische Überlegung, ich schätze aber das ich eher zu einem F6 oder F8 greifen würde. Roland, eine EQ5 geht aber auch schon ordentlich ins Budget und damit ist es ja nicht getan, eine Motorsteuerung müsste ich ja auch nachrüsten, da meine alte mit der Montierung nicht kompatibel ist.


    Gruss,
    Joachim