Beiträge von McShorle im Thema „Jupiter in kleinen Teleskopen 2017“

    Hallo Roland, hallo Uwe!


    Freut mich, dass Euch das Bild gefällt! Ich war selber erstaunt, wie viele Details da rausgekommen sind.


    Da ja der Wetterbericht über die Feiertage nicht besonders rosig ist, kann ich mich mal daran versuchen mehrere Sequenzen zu de-rotieren und zu einem Bild zusammenzufügen. Ich habe versuchsweise auch noch einen L-Kanal aufgenommen, bei dem ich mit 15 ms belichten konnte und entsprechend mehr Bilder pro Film nun habe. Vielleicht bringt das noch das eine oder andere Detail.


    lg Georg

    Hallo an Alle!


    Am 10.04. habe ich die DSLR (der Mond war eh zu hell) gegen die iNOVA getauscht und auf Jupiter gehalten. Dieses Mal habe ich unterschiedlich lange Sequenzen aufgenommen mit dem Hintergrund mit der Derotation in WinJUPOS ein wenig zu spielen. Und das ist dabei rausgekommen:



    Die Daten:
    6"/f8, Televue 3x Barlow, Baader RGB á 120 Sekunden, 40 ms Belichtungszeit
    EBV: stack: AS2! mit 60% Verwendungsrate, Schärfen: RS6, Derotation, RGB Bild mit Fitswork, finales Polieren mit CS3


    Leider ist nichts Späktakuläres (GRF oder Schatten) zu sehen, dennoch bin ich mit den Details sehr zufrieden. Hier habe ich nur die Bilder einer Sequenz derotiert. Ich werde mich die Tage mal hinsetzen und sehen, was dabei rauskommt, wenn man die Bilder mehrerer Sequenzen auf einen Zeitpunkt derotiert.


    Ich hoffe das Bild gefällt.


    lg Georg