Beiträge von mile im Thema „Jupiter in kleinen Teleskopen 2017“

    Hallo zusammen,


    danke euch! Das dürfte wohl von meinen bisherigen Jupis so ziemlich der detailierteste sein, hab ich wohl mal Glück mit dem Seeing gehabt. [:)]
    (==>)Marc1: Ich habe das mit dem C6-SCT aufgenommen. Als Barlow war eine TV Powermate 2,5x drin, und dann direkt die Kamera (Alccd5l-IIc).
    (==>)Joschi59: Hmm, wenn ich das mit Calsky nachstelle, dann sehe ich da eher kein besonderes Ganymed-Ereignis. Stellarium sagt, dass Ganymed auf seiner Südseite eine helle Struktur zeigt und 1,5" Durchmesser gehabt haben müsste. Das würde bei einem Sechzöller in etwa zwei Beugungsscheibchen-Maxima entsprechen? Hmm, Ich mag's ja fast nicht zu hoffen wagen, dass das echte Struktur ist, bestimmt ist mein C6 nur unzureichend kollimiert!


    Gruß,
    Michael

    Hallo zusammen,


    Heuer hatte ich irgendwie keine Motivation auf den Dicken zu halten. Aber bevor die Saison entgültig vorbei ist, bot sich bei fast akzeptablem Seeing vor ein paar Tagen mal an, doch nochmal auf Jupi anzulegen. Hier ist nun ein Ergebnis durchs C6, vom 10. Juni, 20:39 UT:


    <center></center>


    Ich verstehe noch nicht genau, warum mein Ganymed (2. vlnr) so komisch aussieht.


    Viele Grüße,
    Michael