Beiträge von stardust3 im Thema „Jupiter in kleinen Teleskopen 2017“

    Hallo Fabio,


    ein schönes Bild, finde ich. Vielen Dank fürs Einstellen. Ich habe gestern auch das Ereignis verfolgt, nachdem ich gegen 21:00 mal CalSky befragt habe was so los ist am Jupiter. Eigentlich wollte ich nicht mehr aufbauen. Hab also dann doch den TAL100 auf dem Balkon schnell um 22:00 aufgebaut (rein visuell).


    Das Seeing in Rhein-Main war mittelmäßig, also zumindest nicht grottenschlecht. Die beiden Schatten waren gut zu sehen, der von Europa war punktfein, der von Io schon deutlich (bei 110x und 140x). Beide zu halten. Von den Monden selbst keine Spur bei dem Seeing. Interessant, daß bei denem Bild beide Schatten gleich groß sind, vermutlich die Bildbearbeitung? Denn der Europa Schatten wirkt blasser. Visuell war er einfach kleiner.
    Obwohl ich muss vielleicht schreiben "wirkte kleiner". Eigentlich sind ja beide Schatten an der Auflösungsgrenze meines 4" Teleskops. Ich habe dann noch bis zum Austritt von Io weiter beobachtet. Das war dann ein wirklich schön symmetrisches Bild, was Monde und Schatten anging. Und der GRF als Begleitung war dann das i-Tüpfelchen. Eine schöne Beobachtung! Danke fürs Erinnerungsfoto :-)!


    Übrigens zur Symmetrie - Callisto und Ganymed standen auch schön symmetrisch.


    Grüße,
    Walter

    Hallo Michael,


    das ist ja richtig toll das Video, so flüssig die Bewegungen - klasse!
    Und die Farben und Auflösung auch gelungen, so sehe ich Jupiter bei bestem Seeing mit meinem 4" Refraktor (nicht ganz so farbrein natürlich).


    CS,
    Walter