Beiträge von Runo im Thema „Jupiter in kleinen Teleskopen 2017“

    Hallo zusammen,


    hier ist ja ganz schön was zusammen gekommen. Sehr schön [:)].


    (==>)Piotr: schade das das Seeing nicht ganz gepasst hat, aber unter den gegebenen Bedingungen kannst du ganz zufrieden sein. Nebenbei bemerkt, dein Saturn ist richtig gut geworden. Mir ist das leider zu früh [:D].


    (==>)Micha: sehr schade das die Bedingungen nicht so dolle sind. Ich hätte gerne mal Ergebnisse von deinem 200er gesehen. Das du mit deinem 120er Newton mehr rausholen kannst wissen wir ja [;)]. Die 3er Barlow von Televue kann ich eigentlich uneingeschränkt empfehlen. Kostet natürlich dann auch ein wenig mehr im Vergleich zu einer TS barlow o.ä..


    (==>)Roland: sehr schöne Juppis hast du da gezaubert. Insbesondere deine dezente Bearbeitung finde ich wirklich sehr gut. Es fällt mir persönlich manchmal schwer bei der EBV nicht zu übertreiben (mehr Details auf Kosten der Natürlichkeit). Das kriegst du sehr gut hin!


    (==>)Joachim: kenn ich leider nur zu gut. Wie oft man aufbaut und danach erkennen muss das wird nix. Ich drücke die Daumen für alle das es nicht allzu oft vorkommt...


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Piotr,


    ich kann mich allen nur anschließen. Dein Jupiter ist wirklich ganz große Klasse geworden. Die Farben wirken sehr natürlich und das Seeing muss auch gepasst haben.


    Ich hoffe für dich bzw. für uns das du dann beim nächsten Mal eine etwas "spektakulärere" Seite von Jupiter bei ähnlich guten Bedingungen filmen kannst, denn für 6" ist das absolut erste Sahne, ebenso die Animation [:)].


    Vielen Dank fürs Zeigen!


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    (==>)Joachim: sehr interessant mit deinem Japan-Katadiopter. Klingt auf jedenfall besser als das was ich hatte. Ich hatte in der Tat einen chinesischen mit Kunststofflinse.


    (==>)Roland:ja du hast mit Io wahrscheinlich Recht. Im Vergleich zu Ralfs Aufnahme fehlt mir allerdings ein wenig Auflösung [;)]. Ich habe den Bino erst seit ein paar Wochen und daher fehlt mir noch ein wenig Equipment. Ich habe derzeit nur ein Pärchen 20mm Okulare da, die ich mit einem 2,6 GWK einsetze. Ich komme damit auf Vergrößerung von ~106, aber der Effekt mit zwei Augen zu schauen lässt alles irgendwie größer erscheinen. Das war schon sehr beeindruckend und was ich da gesehen habe habe ich weiter oben im Post beschrieben. Die Ovale habe ich erst hinterher auf dem Filmmaterial gesehen. Ich habe aber während der Beobachtung nicht konzentriert danach geschaut sondern eher den Transit, die Region nördlich des NEBs und GRF bewundert. Mach ich beim nächsten Mal [:)].


    Ich habe anschließend Monokular hochvergrößert und bis etwa 230fach. Da wurde das sehr gute Seeing deutlich. Jupiter war wie ausgestanzt.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    (==>)Jörg: vielen Dank für deine Erläuterung und deinen Kommentar. Das Seeing war im Rheinland ausschlaggebend [;)]. War wirklich super. Ich wünschte sowas käme öfter vor...


    (==>)Fabio: für die beschriebene Situation ist der Jupiter ganz ordentlich geworden. Mich persönlich stört die Körnung nicht so sehr und die Details kommen ganz gut raus. Insbesondere die Farben sind sehr nah an dem visuellen Eindruck den ich derzeit von Jupiter habe.


    (==>)Joachim: du schreibst du arbeitest mit einem Katadiopter-Newton (mit Zwischenlinse oder?), mit Okularprojektion und einer 0815-Webcam. Dafür sind deine Bilder sehr gut. Ich habe lange mit einem ähnlichen Setup gearbeitet, allerdings ohne Okularprojektion. Ich bin mit dem Katadiopter und seiner Zwischenlinse nie wirklich klar gekommen. Meine Juppis waren bei weitem nicht so gut, daher habe ich großen Respekt, insbesondere dein letztes Bild ist super.


    (==>)Roland: vielen Dank für deinen netten Kommentar. Könnte sein das IO erkennbar ist, aber 100% sicher bin ich nicht.


    Ich war eben wieder draußen, aber viele Wolken und Seeing war wieder "normal" und nicht mehr "super". Hab wieder eingepackt und gucke jetzt Fußpilz [:)]...


    Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    Am Donnerstag bzw. 20.4 bin ich abends wieder raus und das Seeing war phasenweise sehr gut. Ich habe sowohl die 2,5er als auch 3er Barlow zum Einsatz bringen können:



    Tak 4" und ASI120MC mit 2,5er Barlow



    Tak 4" und ASI120MC mit 3er Barlow



    Anschließend habe ich mit meinem Binoansatz beobachtet und zahlreiche Details ausgemacht. Ich bin mit solchen Aussagen immer zurückhaltend, aber ich würde sagen es war die Beste visuelle Beobachtungsnacht vom Jupiter die ich je hatte. Der Planet war gestochen scharf und die Detailfülle und die atmosphärischen kamen super raus.


    (==>)Fabio: dein Beobachtungs-Kurzbericht habe ich nach meiner Beobachtung gelesen. Ich gebe zu die Akronyme musste ich z.T. nachschauen [;)].

    Die Beschreibung passt perfekt auf das was ich ebenfalls gesehen habe. Insbesondere die Region über den NEB und die "Abflussfahne" sind herausgestochen. Die Region nördlich vom NEB habe ich so auch noch nie gesehen. Der Farbton war herausstechend(NEB braun und über NEB rötlich/ocker) und hat sich stark vom Rest abgegrenzt. Natürlich war der Schatten von Io deutlich zu erkennen. Ebenfalls die Girlanden und kleinere Details der Atmosphäre. Im Bino ein Traum!


    (==>)Jörg: die Animation ist ja super geworden. Mich würde es auch interessieren wie du die gemacht hast.


    (==>)Joachim: mit was für einem Rohr beobachtest du bzw. machst du deine Aufnahmen?


    (==>)Roland: Wir würden uns freuen bald wieder was von dir zu sehen. Wie Jörg schon festgestellt hat, die Saison ist kurz [;)].




    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich fand den Thread aus dem letzten Jahr schon super. Da wurde mit vermeintlich kleinen Teleskopen viel rausgekitzelt und man hat anhand der Tipps in der Runde viel lernen können.


    (==>)Joachim: ich schließe mich Roland an. Bild 2 finde ich sehr gut, wobei die Zusammenstellung die schnelle Rotation zeigt. Ich bin sehr gespannt was für Bilder du zauberst wenn die Bedingungen besser sind.


    (==>)Fabio: ich stelle gerade fest das wir nahezu zeitgleich mit 4" beobachtet haben. Ich find es immer wieder interessant Bilder mit ähnlichen Teleskopen zu vergleichen und Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede auszumachen. Hast du die Farben bzw. die Kontraste stark verändert oder ist das Bild in etwa so wie im Okular?


    (==>)Roland: Wann kommt denn deine 4" Bazooka wieder zum Einsatz [;)]?


    Heute sieht es doch ganz passabel aus (jedenfalls im Westen der BRD) und es bietet sich der Io-Transit plus GRF an.


    Beste Grüße an alle und viel Erfolg heute Abend!


    Ich freue mich schon auf die Ergebnisse morgen.


    Stefan

    Hallo zusammen,


    klasse Aufnahmen die ihr hier zeigt. Ich kann endlich auch nach geraumer Zeit wieder was präsentieren und mein ersten Jupiter für dieses Jahr zeigen:



    Der Jupiter ist von gestern Abend. Bedingungen waren schwierig, da viele Wolken unterwegs waren. Von der Kälte wollen wir an dieser Stelle mal nicht sprechen [;)]. Zum Einsatz kam wie auch letztes Jahr der Tak FS 102 mit ASI 120MC und 2,5er Barlow.


    Ist noch steigerungsfähig, aber das Jahr hat für mich planetentechnisch gerade erst begonnen.


    Beste Grüße und CS


    Stefan