Beiträge von Moonboucer im Thema „Jupiter in kleinen Teleskopen 2017“

    Moin zusammen,


    ich bin schwer beeindruckt von euren tollen Aufnahmeergebnissen und Animationen.
    Leider kann ich z.Zt. mit keiner neuen Aufnahme oder Zeichnung vom 114/900 Newton dienen. Die Wetterbedingungen waren hier zu wechselhaft.
    Dafür gab es am 26.05.2017 eine kleine Entschädigung! Die relativ guten Bedingungen habe ich jedoch mit dem 200/1200 Dobson genutzt, um das Handling mit der ALccd5 zu vertiefen! Daher stelle ich jetzt mal diese Aufnahme herein, obwohl 8" Öffnung nun auch nicht mehr ganz soo klein ist und eigentlich nicht in diese Kategorie gehört.
    Ich habe obere Aufnahme mit dem 6" Achro-Refraktor vom Martin (Spacecadet) verglichen und poste mein Ergebnis mal als Vergleich dazu. Finde ich auf jeden Fall interessant! (==>)Martin: Da waren wir wohl zur gleichen Uhrzeit draußen.



    Jupiter am 26.05.2017 um 22:35 MESZ


    Viele Grüße, CS
    Uwe

    Hallo Phillip,


    eine klasse Aufnahme mit vielen Details! Auch die Animation gefällt mir sehr gut.
    Wie viele Streams in welchem Zeitraum hast du dafür benötigt und mit welchem Programm hast du die Animation erstellt? Ich habe so etwas auch schon einmal probiert, jedoch war die Präsentation nicht so fließend wie bei dir.
    Schön, dsss du auch die FC-Textdatei angehängt hast. Da kann man sich in etwa an den Aufnahmeparametern orientieren! Die gleiche Kamera benutze ich übrigens auch.


    Vielen Dank auch für eure netten Kommentare zu meiner Jupiterzeichnung. (==>)Roland: Ich habe bereits kurz vor der astronomischen Dämmerung mit der Zeichnung bei 150facher Vergrößerung begonnen, um so nach und nach die wesentlichen Details in den Bändern festhalten können. Farben habe ich allerdings nicht wahrgenommen, die zeigen sich beim 114/900er Newton erst bei den gestackten Summenbildern. Auch die "WOS" blieben verborgen.
    Auf jeden Fall werde ich fotografisch und zeichnerisch am Jupi dranbleiben, auch wenn das Plnetenscheibchen so langsam kleiner wird!


    Ich drücke euch allen die Daumen in der Hoffnung auf gutes Wetter und stabilen Bedingungen am Jupiter!


    Viele Grüße
    Uwe

    Moin zusammen,


    so irgendwie scheint es diesmal nicht MEINE Jupitersaison zu sein! Bisher jedenfalls noch nicht.
    Ich lese hier im Thread interessiert mit und bewundere eure tollen Jupiterergebnisse mit kleinen Instrumenten. Hier ist momentan seeing- und wetterbedingt nicht viel am Gasplaneten herauszuholen.
    Weder mit dem 114/900 Newton und auch nicht mit dem 8" nachgeführten Dobson. Allerdings hatte ich mit diesem Instrument kürzlich eine halbwegs brauchbare Aufnahme mit der ALccd5 erzielen können. Die Bedingungen waren in den Vorjahren schon wesentlich besser, wie ich finde. Und dann hatte ich auch noch Frust mit dem Okularadapter am 4,5" Newton, da ich doch nicht fokussieren konnte.


    Ein wenig Glück hatte ich dann aber visuell am Abend des 8. Mai bei kurzzeitig ruhigen Luftverhältnissen und habe am 114/900er Newton diese Zeichnung bei 150-facher Vergrößerung mit dem 6mm Okular anfertigen können:



    Viele Grüße, CS
    Uwe

    Hallo Georg,


    dein Ergebnis mit dem beschriebenen Setup ist echt der Hammer!! Da schließe ich mich dem Roland an. Die Details in den Bändern kommen sehr schön heraus und auch die Farbgebung ist dir gut gelungen.
    Bin mal gespannt auf das Ergebnis der Derotation mehrerer Sequenzen mit WinJUPOS! Das würde mich schon sehr interessieren.


    Ich warte hier jetzt auf meinen ersten Einsatz der ALccd5 am 114/900 Newton. Leider schaut es aber wohl in den nächsten Tagen vom Wetter her nicht gut aus!


    Viele Grüße, CS
    Uwe

    Hallo in die Runde,
    dann mochte ich auch gern mein erstes Jupiterergebnis der laufenden Saison mit dem 114/900 Newton beisteuern.


    Am 25.03. um 4:33 Uhr MEZ gelang die erste halbwegs brauchbare Aufnahme. Der visuelle Eindruck war jedoch aufgrund der leichten Zirrusbewölkung deutlich schlechter.
    Jupiter erschien sehr blass und hatte wenig Kontrast. Auch Details in den Wölkenbänder waren nicht zu erkennen.
    Auf den Einzelframes der Avi´s waren zumindest die Jupitermonde gut fokussiert. So konnte ich aus dem vorhandenen Aufnahmematerial immerhin noch etwas herauskitzeln.
    Die Aufnahmen entstanden übrigens mit der Canon Digicam. (==>):Roland, ich war dir noch dieser Antwort aus deinem Thread schuldig! Ich hoffe aber auch bald brauchbare Resultate mit der ALccd5 und dem Okularadapter hinzubekommen. Die Zeit war bisher einfach zu knapp!


    Hier aber nun mein Ergebnis:



    Jupiter, 25.03.2017. 4:33 Uhr MEZ


    Viele Grüße, CS
    Uwe