Beiträge von 03sec im Thema „Jupiter in kleinen Teleskopen 2017“

    Hallo Piotr,
    in Fitswork musst du nicht mal das Bild zerlegen, die Farbkanäle kannst du auch im RGB ausrichten lassen.
    Wie du siehst hat Io einen rötlichen Rand, genau in der Richtung sozusagen in der die "Verzerrung" ist. es gibt natürlich viele Möglichkeiten, aber eine davon ist die, dass die atmosphärische Refraktion hier zuschlägt und alle Details leicht elongieren lässt. Ein weiterer Hinweis wäre auch die Tatsache, dass der Planetenrand ebenfalls unten etwas rötlicher ist.
    Genau an der Stelle ist so ein ADC natürlich gut brauchbar. Tom mit seinem C8 zeigt aber auch, dass da nicht unbedingt Details verloren gehen, wenn man nur die Kanäle ausrichtet.
    Ansonsten tolles Bild und ...mir wäre es auch kaum aufgefallen.
    Gruß,
    ralf

    Hallo Piotr,
    also irgend etwas hat das Bild, was andere nicht haben. Ich kann das nicht genau beschreiben, aber es macht das Bild irgendwie sehr ästhetisch. Vielleicht ist es die moderate Schärfung, oder es sind die differenzierten Farben, keine Ahnung. Es sieht auf jeden Fall sehr, sehr authentisch aus, so, wie visuell durch ein sehr großes Teleskop. Toll gemacht. Ich hab´s mir abgespeichert, denn das will ich auch ;)
    Gruß,
    ralf