Beiträge von MartinB im Thema „Foucault-Test Problem“

    =>Frank:
    Hallo du Nachteule[:D],
    da hätt ich mir meinen Beitrag ja mal wieder sparen können!


    Hast du deinen PC Tag und Nacht eingeschaltet mit Weckfunktion bei neuen Astrotreff-Beiträgen, oder bist du auch wegen Mondaufgang gerade vom Beobachten 'reingekommen?


    => Harold:
    Wenn zwei Leute so ähnliche Kommentare geben, wird's wohl nicht ganz verkehrt sein[:o)]!

    Hallo Harold,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe jetzt nach mittleren Ewigkeiten endlich meinen Foucault-Tester fertig gestellt und damit an meinem kleinen 110mm F/7,3 TAL-Spiegel ein wenig üben wollen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es ist eine gute Idee, erst mal mit einem fertigen Spiegel zu üben.



    Du solltest folgende Punkte bedenken:


    1. Dieser Spiegel ist ziemlich sicher völlig sphärisch, daher wist du kaum eine Parabelform sehen können. Darauf deutet auch dieser Effekt hin: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin kaum im Stande die Position hinter der Messerschneide so genau zu halten, daß das Bild auch nur halbwegs stetig ist. Eigentlich ist es mehr ein geflicker an-aus-an-<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sphärische Spiegel lassen sich industriell ziemlich gut ohne nennenswerte Fehler herstellen. Wundere dich also nicht, wenn er völig gleichmäßig erscheint.


    2. Die Messerschneide muß sehr glatt sein, einen kompletten Spalt würde ich gar nicht einbauen, eine Rasierklinge zur Hälfte vor der LED genügt völlig, wenn knapp darüber der Einblick zum Beobachten ist.
    Die Höhe des Spaltes bzw. des beleuchteten Schneidenbereichs spielt kaum eine Rolle, bei mir sind es volle 5 mm.


    3. Erst mal ohne Webcam, Optik & Co anfangen. Wenn das gut klappt, schrittweise aufrüsten.


    4. Präzise, spielfreie und leichtgängige Verstellbarkeit in zwei Achsen erleichtert das Zonenmessen ungemein.


    Am besten ist natürlich, wenn du jemanden bittest, deinen Tester zu begutachten, der schon Focaulttests erfolgreich gemacht hat.
    Falls niemend bei dir in der Nähe ist, stell doch hier mal ein Foto 'rein.


    Viel Erfolg!
    Martin
    (der sich langsam auf das Polieren seines 18" Spiegels einstellt[:D])