Beiträge von FrankH im Thema „Foucault-Test Problem“

    Hallo


    wenn man wochenlang rummisst um festzustellen das ein Spiegel nicht 1/30 sondern bloß 1/20 PTV hat ist das schon zumindest seltsam, nichts gegen viele verschiedene Tests das wird auch so empfohlen und wer Teleskope selber baut ist bestimmt verrückter als die selsamen Typen die Nachts mit dicken Rohren auf dem Acker stehen, alles was die Masse nicht macht wird von dieser als Verrückt gewertet.


    Gruß Frank

    Hallo


    => Martin
    hatte heute am Horizont Wolken gesehen und kann für sowas und 3h Beobachten nicht 70km weit fahren, hoffe auf die nächsten 2 Wochen. Warte hier auch auf Erleuchtung, die Profies sind aber wohl in irgendeiner Form verhindert, Feierlichkeiten, verreist, versoffen oder am spechteln keine Ahnung.
    Du bist nicht der meßverrückte Martin mit dem Hartmantest? (sihe Ostern bis Ostern) für 18" solltest du den vieleicht kennenlernen. Ein Physiker in der Nähe?


    =>Harold
    das blödeste was einem passieren kann ist einen perfekten Kugelspiegel vor den Tester zu bekommen, weil man denkt man ist zu doof was zu sehen aber da ist nix
    Ist mi beim Ritchy Common test auch so gegangen, habe dann einen Rasierspiegel genommen und da konnte man auch nichts erkennen, das andere Extrem.
    wenn du einen topf kaffe neben den Spiegel stellst siehst du es schön dmpfen wenn du richtig im Focus bist, man könnte es beim Spiegel auch mal mit handauflegen versuchen, das gibt schöne Deformation durch die Wärme, dafür sollte man aber vor der dann nötigen reinigung keine Angst haben und mit kleinen Kratzern die eh bloß kosmetisch sind leben können.


    Gruß Frank

    Hallo Harold


    Die Slitlesvarianter ist ganz einfach, du lässt eine Rasierklinge weg, Idiotensicher wird es wenn eine lange Klinge den halben Spalt und die Messerschneide bildet (ist dann automatisch paralel)es funktionirt aber auch wenn die schneide Seitlich sitzt, sie sollte aber auf der gleichen Seite sein.
    Du hattest die Beugungsstreifen auch ignorieren können sie stören die messung nicht.


    es ist sehr warscheinlich das du außer geflicker und geflacker nichts siehst da bei so kleinen Spiegeln bei der Brennweite ein sphärischer Spiegel vervbaut sein wird, und der eben schlagartig von hell nach dunkel geht wenn du den Brennpunkt gefunden hast.
    Bei einer guten Sphäre wirst du feststellen das der Estrich auch bei jedem Herzschlag wackelt.


    Die Toucam schafft mit 20mm Brennweite f/4 Spiegel, solltest du also 20 - 32 mm nehmen, wenn man die Steckhülse abschraubt geht bestimmt auch ein Okular als Objektiv, wenn du eine Einfarbige LED hast keine weiße dann wird es kein IR-Filter brauchen.


    Gruß Frank


    Gruß Frank