Beiträge von Lordoid im Thema „Wie weit darf eine Restaurierung gehen ?“

    Moin!
    Ich befinde mich just in einem Restaurationsprojekt eines Japaners, welches ich nahezu abgeschlossen habe.


    Die Grundsubstanz der Teile war gut, aber der Tubus auf eine unansehnliche Art verkratzt und verbeult. Bis zu 20cm lange tiefe Furchen. Hier stellte sich für mich die Frage nach Authentizität nicht. Das sah einfach sch... aus.


    Also entschied ich mich den Tubus professionell lackieren zu lassen und weitere Restaurations- und Wartungsarbeiten selber daran vorzunehmen. Der Anspruch war schon alles authentisch zu halten, aber in Grenzen zu optimieren (Tubus und Auszug innen geschwärzt, ein paar Schrauben erneuert etc. Die alten Teile wurden zwecks Dokumentation aufbewahrt.) Nun steht das Teleskop wieder schön da, kann gut benutzt werden und in Würde altern.


    Ich würde nicht bei jedem Projekt so vorgehen denke ich. Eine schöne Patina kann man erhalten, aber die ist eben selten. Meist sind Geräte einfach nur schlecht behandelt worden, funktionieren nicht mehr richtig o.ä.


    Mein Fazit: Das Vorgehen muss man im Einzelfall entscheiden.