Beiträge von StephanPsy im Thema „Photographischer Messier Marathon“

    Hallo Stephan (auch)


    Respekt und Bewunderung von einem "Gemütlichspechter", der sich vorgenommen hat in 4 Jahren alle Messiers wenigsten visuell einmal gefunden zu haben (siehe "Der Messiergemütlichgang" hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=20236 )


    Weil ich mir - und offensichtlich bin ich da ja nicht alleine - so schwer tue, M40 zweifelsfrei zu finden, meine Frage an Dich: auf Deinem Foto von M40, der helle Stern links unten, ist das delta urs maj oder ist das 70 urs maj ? Und ist es richtig, dass die beiden M40-Doppelsterne eine Helligkeit von nur 9 mag haben, auf Deinem Foto (und auf anderen die ich von M40 kenne) schauen sie viel heller aus ? Wenn ich das wüsste, hätte ich wenigstens einen Anhaltspunkt für die nächste Suchgelegenheit. Bitte um Aufklärung, mit schönen Grüßen