Beiträge von philipp im Thema „Photographischer Messier Marathon“

    Hallo Stephan,


    gratuliere zum tollen Ergebnis!!!


    (==>) Helmut:


    Ich kann mich an zwei photographische Messier Marathons erinnern, beide waren in Sky and Telescope beschrieben. Einmal war es ein Wettrennen zwischen einem (ich glaube 18" Safari) Dob und einem größeren SC mit CCD (ST-4 oder ST-6, jedenfalls diese Ära). Wenn ich mich richtig erinnere haben es aber beide nicht ganz geschafft.


    Ein anderes Mal waren es Aufnahmen mit einem größeren (24" ?) Teleskop (ein paar Aufnahmen dann aber mit dem "Sucher" für die größeren Objekte, analog mit Konica SR-V 3200 (wer erinnert sich sonst noch an diesen Film? ;-). Dabei wurden aber auch nicht alle Objekte photographiert (n<100).


    Ich denke Stephan liegt in der photographischen Messier-Marathon Meisterschaft recht weit vorne!!!


    nochmals Gratulation


    lg


    Philipp