Beiträge von hasebergen im Thema „Klassische Okulare“

    Hab mal wieder ein paar Klassiker-Okis bekommen ... in 0"96 Zoll aus der guten alten "Vixen"-Japan-Zeit. Nun, die beiden (6er und 7er Orthos) sind ja schon bekannterer Okualre, die auch immer wieder - jajaja ich weiss, das Einblickverhalten - Spass machen. Kontrastreich und liefern scharfe Bilder. Spannend sind aber insbesondere die - offensichtlich recht seltenen beiden Kellner-Okis in 10er und 28er Brennweite mit 0"96 Steckmass. Gebt da mal besipielsweise in "Google-Bilder" entprechende Suchen ein .. da kommt nicht viel ... z.B "vixen 0"96 Kellner" ... Und auch die beiden Kellners machen richtig viel Spass. Ich nutze sie an meinem alten und nun nach Justage sehr schönen LK 110er Refraktor auf der alten Butenschön-Balkonmontierung :) Dieses klassische Ensemble bringt einen wieder etwas "back to the roots" : langbrennweitige LK-FH-Optik, ca 50 Jahre alt; sauschwere und stabile Montierung ohne viel Schnickschnack (ca 60 Jahre alt) und die ca 35-40 Jahre alten Okulare.
    Hier dann mal zwei Bilder ...



    (shit, gekippt ;) )


    Greetz Hannes

    Moin,


    moment moment, nach all den schönen Zeiss-Okus [;)] ... n paar von den lütten Japan-Alt-Okulyten habe ich noch vergessen ...


    der Vollständigkeit halber ;)


    Und was ich für das 5er Ortho von "Vixen" geschrieben habe, gilt auch für das 6er und das 9er ... klein, aber keineswegs unfein, die Dinger ...




    Greetz Hannes


    PS .. muss mal bei Gelegenheit den "Vixen" 70/600er Triplett-Semiapo auspacken, den meine Tochter vor ca 10 Jahren von einem sehr netten Sternfreund aus Hagen geschenkt bekommen hat ... der hat ja auch noch die 24.5er Vixen Okulare im Zubehör ...

    Moinsen,


    Hier auch mal eine kleine Sammlung von kleinen Klassiker-Okularen.



    Es scheint da auch mal eine patriotische Version gegeben zu haben [;)], waren bei einem Apollo-Refraktor doch die drei mitgelieferten Okulare (Ke20, HM10, HM6mm) in Schwarz, Gelb und Rot gehalten. Hatte ich bis dato auch so nicht nicht gesehen und scheint wohl so recht selten zu sein ...
    Begeisterung kann durchaus das 5er Vixen Ortho hervorrufen, welches sich in der Abbildungsleistung hinter den bekannten Zeiss-Jena-Steckorthos - trotz ca nur 1/15tel des Preises (für das Vixen werden i.d.R. ca 20€ aufgerufen, für ein 6er CZJ-Ortho gerne mal bis zu idiotisch anmutenden 300€ ... [:0]- nicht zu verstecken braucht. Okay, das Einblickverhalten kann natürlich mit dem eines z.B. 27er PanOptics nicht mithalten. Aber das Bild - klasse! Für mich ein kleiner Geheimtip. Wie auch das schwarze 20er Kellner ... dies hat - für ein 0"96-Okular - ein überaschend gutes Einblickverhalten, wie auch ein helles Bild und eine recht gute Randschärfe (bis hin zum f/6.9er Refraktor herunter getestet).
    So schön moderne Okulare auch sind, man unterschätze die Klassiker nicht [;)]


    Greetz Hannes